DIYM-Vorstellung 2: Installation der Software

veröffentlicht am 10. September 2020

Ich hatte hier am 14. August das Do It Yourself Media-Netzwerk vorstellt (https://emrawi.org/?DIYM-Vorst-1-Was-ist-DIYM-1069) und etwas voreilig angekündigt: „Im zweiten Teil dieser Vorstellungsserie wird (in den nächsten Tagen) detailliert erklärt werden, wie die DIYM-Software auf einem Virtual Private Server installiert werden kann.“

Nun ist es soweit –

zuvor noch ein Wort zur Verzögerung:

Es gibt zwei Varianten der DIYM-Software – eine auf der Programmiersprache php beruhende Variante (diym_php) und eine auf der Programmiersprache Python beruhende Version (diym_flask). Ich hatte eigentlich vor, zunächst die Installation der zuletztgenannten Version zu erklären. Da diese Variante aber gerade überarbeitet wird und im Moment nicht zur Verfügung steht, hat sich die Anleitung verzögert.

Daher nun statt dessen erst einmal eine Anleitung für die Installation von diym_php. Laufende Versionen von diym_php könnt Ihr Euch

sowie

  • dort (Seite ist auch ohne Tor-Browser erreichbar)

ansehen. –

Nun also die Anleitung:

Ihr findet sie in der diesem Artikel beigefügten .pdf-Datei (sowie unter der Adresse: https://gei-ge.de/downloads/Anleitung_diym_php.pdf – dort werden auch etwaige spätere Aktualisierungen erreichbar sein).

Hier noch die Gliederung der Anleitung:

Installation – Seite 2
.log-Datei abschalten – Seite 3
Die „Über“-Seite mit Text füllen – Seite 4
Zusätzliche Seiten, z.B. eine Impressums-Seite, einrichten – Seite 4
Das Menü im Header der Webseite – Seite 5
Die linke Randspalte – Seite 6
Die Konfigurations-Datei – Seite 6
Die style sheets (.ccs-Dateien) – Seite 7

  • Drei Original-style sheets – Seite 7
  • Meine beiden style sheets – Seite 7
  • Innenabstand sowie Zeilenabschnitt der h1-Überschriften – Seite 7
  • Farbe der h2-Überschriften – Seite 8
  • Spaltenbreite – Seite 8
  • Serifen-lose Schrift – Seite 8
  • Vergößerung des Außenabstandes zwischen Menü und Header-Bild – Seite 8
  • Header-Bild – Seite 9
  • style sheets kopieren und bearbeiten – Seite 9

Bilder und im Bedarfsfalle andere Dateien hochladen – Seite 9
Deine DIYM-Seite im allgemeinen internet zugänglich machen – Seite 10

  • clearnet-Domain – Seite 10
  • https-Adresse – Seite 10

BenutzerInnen- und ModeratorInnen-accounts verwalten – Seite 12

  • benutzerInnen-bezogen – Seite 12
  • moderatorInnen-bezogen – Seite 12

Das Moderieren – Seite 13

Ich habe die Anleitung bei zwei unterschiedlichen Hostern ausprobiert; falls trotzdem bei Eurem Hoster etwas nicht funktionieren sollte oder etwas in Anleitung unverständlich ausdrückt ist, freue ich mich über Hinweise. Hoffentlich wird es dann möglich sein, eine bessere Version der Anleitung zu erstellen.

Demnächst wird es dann Teil 3 dieser Vorstellungsserie geben; mit welchem Inhalt steht noch nicht fest.

Weiterlesen

zum Thema Hacktivismus & Netzpolitik: