Frauen* als Begriff einmal streichen bitte!

veröffentlicht am 16. Dezember 2019

Das Wort Frauen* (mit Sternchen) wird in letzter Zeit immer öfter in feministischen und besonders in queerfeministischen und anarcha_o feministischen Kreisen verwendet und macht uns so richtig wütend! Warum?

...Also entweder hast du damit gemeint, dass der Raum nur für Frauen ist und das Sternchen macht es ein wenig schicker und politisch korrekter. Dann ist der Raum aber ein Raum für cis Frauen und im besten Falle für Trans und Interfrauen, die ein perfektes Passing(1) haben. Es ist also im Grunde ein Trans, Inter und Genderqueerfeindlicher und diskriminierender Raum. Das finden wir scheiße, weil der Raum uns als nicht cis Frauen und Feminist_innen ausschließt, obwohl wir genauso wie du vom Patriarchat betroffen sind.

...oder hast du mit dem Wort Frauen* sagen wollen, dass alle Genderidentitäten außer cis Männer gemeint sind und das Sternchen ist dafür da die Kategorie zu erweitern? Dann hast du das nicht ganz durchdacht. Der inklusive Ausdruck für diese Art von Raumpolitik wäre Frauen, Inter, Nicht-Binär, Trans, Agender, (FINTA) Raum. Aha zu wenig Platz auf dem Flyer. Sarkastisch würde ich darauf antworten: Cool, dann könntest du auch Trans* schreiben statt Frauen* und cis Frauen mitmeinen? Stimmt, geht nicht, weil in deinem Kopf Frauen* eine Überkategorie ist, wo scheinbar alle Trans, Inter und Genderqueeren Menschen ein Teil davon sind, und hier liegt das Problem. Der Begriff Frauen* ist diskriminierend gegenüber allen Menschen die sich nicht als Frauen identifizieren, aber in diesem Fall eingeladen sind. Wir sind nicht cis und auch keine Frauen und haben es so oder so satt mitgemeint zu werden. So satt wie du es vielleicht hast, dass die männliche Form dich als Frau auch mitmeint - und darüber sind wir eigentlich hinweg, oder?
Am einfachsten ist es meiner Meinung nach eh, zu schreiben, Raum ohne cis Männer oder Raum für FINTA Personen.

Dann ist klar, wer nicht willkommen ist und der Rest muss nicht in ein Schema gepresst werden. Trans Frauen brauche übrigens kein Sternchen hinter Frauen, sie sind einfach Frauen, sofern sie sich als Frauen identifizieren.

Das Wort Frauen* führt dazu, dass sich Trans, Inter, Nicht-Binäre, Agender, und/oder Genderqueere Menschen explizit ausgeladen fühlen und ist eine diskriminierende Praxis gegenüber Menschen, die vom Patriarchat negativ betroffen sind. Im besten Fall fragen wir nach, ob du das vielleicht nicht so gemeint hast, meistens kommen wir einfach nicht. Besonders dann nicht, wenn wir kein, eher oder ganz weibliches Passing haben oder haben wollen. Also bitte die Verwendung von Frauen* für Räume ohne cis Männer einmal komplett streichen, außer du möchtest wirklich nur, dass cis Frauen kommen. Dann wissen wir aber wenigstens klar, dass wir ausgeschlossen sind und auch dafür sind wir dankbar, weil wir möchten nicht Teil von Räumen sein, die nicht Inter und Queerfreundlich sind!

Solidarity and Rage

PS:
Solltest du mit Frauen* (z.B. in einem Text) sagen wollen, dass Frauen eine sozial konstruierte und/oder politische Kategorie ist, dann mag das in sehr seltenen Fällen Sinn machen, sei dir aber bewusst, dass du, wenn du nur von Männer* und Frauen* redest, alle Menschen, die sich nicht binär, also im zwei geschlechtlichen System, verorten, einfach völlig unsichtbar machst. Dass das nicht cool ist, ist glaub ich selbsterklärend.

(1)Passing
(von englisch to pass for/as, als jmd. durchgehen/bestehen/gelten, sich als jmd. ausgeben) bezeichnet hinsichtlich der Geschlechtsidentität die Fähigkeit einer Person, als Mitglied desjenigen Geschlechts akzeptiert oder eingeschätzt zu werden, mit dem sie sich identifiziert.

Weiterlesen

zum Thema Feminismus:

zum Thema Anti-Sexismus:

zum Thema Freiräume: