Nehmt ihr uns Eine*antworten wir alle!!

veröffentlicht am 9. September 2021

In diversen österreichischen Städten, antworten wir alle.

- Wir wollen nicht wegschauen und schaffen uns auch weiterhin Gehör auf den Strassen, Plätzen, Räumen usw..

- Immer wichtiger wird auch einen staatkritischen und systemkritischen Umgang zu finden und auch dafür Bildungsprogramme zu schaffen.

Mehr unter: https://www.transformativejustice.eu/de/

Anmerkung der Moderation

Begriff Feminizid oder Femizid?

Es ist es schon verwunderlich, wenn Medien Femizid oder Frauenmord schreiben. Aber im Idealfall benutzt man eben Feminizid. Das ist der politischere Begriff. Er verweist nicht nur darauf, dass FLINTA getötet werden, weil sie Frauen/ FLINTA, sind – wie bei Femizid – sondern steht auch für die Untätigkeit des Staates, der diese Gewalt zulässt.
Der Begriff selbst geht auf die mexikanische Wissenschaftlerin Marcela Lagarde zurück.

Weiterlesen

zum Thema Feminizid / Femizid: