OAT presents Rote Hilfe Wien - Demo-ABC

*** 26.11., 19.00, YouTube | autonome Antifa Wien ***
Die Versammlungsfreiheit gehört in Österreich zu den Grundrechten! Das hält die staatliche Exekutive allerdings nicht davon ab auf Demonstrationen und Kundgebungen Teilnehmer*innen zu schikanieren. Zudem kommt es auf Demonstrationen oft zu Festnahmen. Dies ist Teil allgegenwärtiger staatlicher Repression!
Da der Umgang damit alles andere als einfach ist, veranstalten wir im Rahmen des Offenen Antifa Treffens einen Online-Rechtsinfo-Vortrag mit den Genoss*innen der Roten Hilfe Wien, um zu erfahren, was die eigenen Rechte sind, was die Polizei darf, was sie trotzdem tut und mit welchen Strategien darauf reagiert werden kann.
Wann darf die Polizei einen aufhalten, Ausweise verlangen, Rucksäcke durchsuchen? Was solltest du lieber zu Hause lassen, wie schaut ein solidarisches Verhalten auf Demos und Aktionen aus!
Es soll darum gehen euch rechtliche Infos zu diesen Themen zu vermitteln und zudem politische Strategien im Umgang mit Repression zu besprechen.
Wann: Donnerstag, den 26. November 2020
Um: 19 Uhr
Wo: YouTube | autonome Antifa Wien
Falls du von staatlicher Repression betroffen bist und diesbezüglich emotionale Unterstützung brauchst, bist du nicht alleine! Psychischer Stress und Belastung nach Demos und Aktionen sowie Begegnungen mit Polizei sind keine Seltenheit. Kontaktiere in diesem Fall lokale Solidaritätsstrukturen, z.B. Rote Hilfe oder Out of Action.