Stoppen wir die Kriegstreiber!
"Nationalfeiertag" 26. Oktober 2025
Aktionstag gegen Nationalismus, Militarismus und Aufrüstung
STOPPEN WIR DIE KRIEGSTREIBER
Kundgebungen, Spaziergänge, Spektakel!
Die EU befindet sich derzeit geradezu in einem Rüstungstaumel: „Readiness 2030“. Europa will fähig werden, seine politischen und ökonomischen Interessen eigenständig auch mit militärischer Gewalt durchzusetzen - Österreich will dabeisein.
Eine intensive Propagandawelle durch Parteien und Medien hat den gewünschten Erfolg gebracht, wir intensivieren unsere Zusammenarbeit mit den NATO-Staaten, auch Österreich wird aufrüsten. (Und weiter Waffen exportieren: Rotax, Steyr, Glock, ...).
Die immensen Kosten für diesen wieder offen zur Schau gestellten aggresiven Imperialismus werden denr Gesellschaft aufgebürdet - uns allen.
Zusätzlich zur angekündigten Verdoppelung des Militär-Etats werden - vor dem Hintergund laufender und angekündigter Sparpakete zur "notwendigen Budget-Konsolidierung" - zusätzliche 17 Milliarden Euro für Flugzeuge, Panzer und Raketen budgetiert.
Eingespart wird dafür an öffentlicher Gesundheitsversorgung, Pensionen, Sozialleistungen, Pflege, Bildung, Kultur, Klimaschutz ...
Spielräume für gesellschaftspolitische Entwicklungen werden massiv reduziert, das gesellschaftliche Klima toxischer Männlichkeit verseucht.
Wir betrachten die jährliche "Leistungsschau" des östereichischen Bundesheers am Wiener Heldenplatz als das Haupt-Event der lokalen militaristisches Propaganda.
Und damit auch als gute Gelegenheit, dagegen vorzugehen:
Wir rufen dazu auf, im Rahmen privater Spaziergänge die antimilitaristischen Veranstaltungen am Ring zu unterstützen! Wir Provozieren dagegen!
Um medientaugliche Bilder zu generieren, gibt es dabei auch eine Gruppe für politisch-theatrale Intervention, die mit einer interaktiven sarkastischen Performance zeigen will "was Krieg ist":
"STERBEN AM RING"
Kommt als Verletzte, Versehrte, Sterbende, als Tote oder Untote! Siehe Flugi anbei ...
Besucht die Kundgebungen!:
13:00 Unirampe, Hauptuniverität Wien:
Wir errichten einen "Verbandsplatz", wer nicht bereits devastiert kommt, findet hier die Gelegenheit, sich mit Fatschen und Kunstblut einzudecken, und im workshop politisch-theatrale Interventionen zu erproben ...
14:30 Volxgarten Ecke Burgtheater: theatrale Intervention, Performance, Spektakel!
15:00 Maria-Theresien-Platz, Ring: theatrale Intervention, Performance, Spektakel!
Aktionskomitee gegen Nationalismus, Militarismus und Aufrüstung
Infos und Vernetzung: okto26@proton.me

