Tipps zur umsichtigen Nutzung von Barrikade.info

veröffentlicht am 3. Dezember 2020

Was ist geschehen?

Barrikade.info hat davon erfahren, dass die Staatsanwaltschaft St. Gallen gegen ein Technikkollektiv, das einen Teil unserer Infrastruktur stützt, die Forderung ausgesprochen hat, Daten in Bezug auf unsere Webseite auszuhändigen.
Im Rahmen dieser Anfrage wurden bis dato keine Daten weitergegeben.

Die Daten wurden aufgrund folgenden Artikels eingefordert: "Farbe für Migrationsamt St. Gallen"

Was bedeutet das?

Wir setzen alles daran, eure Daten so gut wie möglich zu schützen. Trotzdem bleibt - wie überall im Leben - ein Restrisiko. Wir empfehlen euch deswegen folgende Grundsätze beim Verwenden von barrikade.info:

Benutzt wann immer möglich Tor und Tails. Den Tor Browser zum anonymen Surfen könnt ihr hier herunterladen: https://www.torproject.org/download/
Eine Anleitung zur Verwendung von Tails findet ihr bei Capulcu: https://capulcu.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/54/2019/01/Tails2019-01-27-A4.pdf
Verwendet keine persönlichen Daten auf unserer Plattform. Weder Mailadressen noch Pseudonyme sollten auf euch zurückzuführen sein. Ihr braucht für einen Publikations-Account auch gar keine Mailadresse angeben! Ein Pseudonym und ein Passwort reichen aus.
Für Mailkontakt mit uns empfehlen wir eine anonyme Mailadresse und PGP-Verschlüsselung. Unseren PGP-Schlüssel findet ihr hier: https://barrikade.info/info/contact
Überlegt euch gut, wie, wann und an welchem Ort ihr eure Communiqués schreibt, d.h. auch von welchem Computer aus und über welche Internetleitung. Direkt nach der Aktion zuhause den PC zu starten ist ungeschickt. Die Leitung eurer Institution / Arbeitsstelle kann auch überwacht werden.
Bildet euch, macht euch der Gefahren der Überwachung bewusst!
Lasst nichts rumliegen, stützt euch gegenseitig und zeigt Solidarität. Repression kann auch psychisch Druck auslösen. Seid für einander da, schaut aufeinander!

Zusammen sind wir stark!

Barrikade Info, 3.9.20

Weiterlesen

zum Thema Staat & Herrschaft:

zum Thema Überwachung: