Unterstützt das immergrün-Programm für 2025

Mit dem Crowdfundig möchten wir im Jahr 2025 weitere wichtige Bücher ermöglichen, die uns als Bewegung weiterhelfen können.
Der Verlag immergrün ist ein junger kleiner Verlag, der sich im April 2022 gegründet hat. Ziel des Verlages ist die Herausgabe von Büchern und Broschüren, die »uns« in den Diskussionen und Aktionen zum Erreichen einer Welt frei von Ausbeutung und Unterdrückung vorwärtsbringen.
Finanzierungsziel: 5.000 €
Wir benötigen Unterstützung für die Druckkosten. Mit den geplanten 5000 € wäre der Druck aller geplanten Bücher möglich.
Worum geht es in dem Projekt?
Der Verlag immergrün veröffentlicht Bücher, die für eine linke und antifaschistische Öffentlichkeit relevant sind. Dabei suchen wir insbesondere Autor*innen, die selbst aus den Bewegungen kommen. Für dieses Jahr sind circa zehn Bücher geplant, die sich dem Thema Antifa, linke Bewegungsgeschichte, Knast, Feminismus und radical queer widmen. Ein Teil des Gewinns aller Bücher geben wir als Spende an linke Projekte und Strukturen weiter.
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?
Angesprochen werden alle Menschen, die in einer Welt frei von Ausbeutung und Unterdrückung leben möchten und für die das Lesen und Diskutieren von Büchern Teil des Weges zur Sonne, zur Freiheit darstellen.
Das Ziel der Bücher ist es, Werkzeuge bereitzustellen, um kollektive Debatten zu unterstützen und auf den Erfahrungen der linken Bewegung aufzubauen. Mit unserer internationalistischen Reihe möchten wir notwendiges Wissen zur Verfügung stellen und beteiligte Aktivist*innen zu Wort kommen lassen.
Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?
Unabhängiges und autonomes Verlegen unterstützt unterdrückte/marginalisierte Stimmen dabei die Risse in einer durchkapitalisierten Welt zu vergrößern, um Raum zu schaffen für Kollektivität und Solidarität. In Zeiten wie diesen ist linke Theorie und Praxis notwendiger denn je.
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Wir planen mit dem Geld ein Teil der notwendigen Druckkosten für unser diesjähriges Programm zu decken. Geplant sind folgende Titel:
Margrit Schiller, So siehst du gar nicht aus. Exil in Kuba und Uruguay
Joni D., grupos autonomos. Eine bewaffnete Chronik der Transition
bis alle frei sind. Antifa-Debatten zu Staat, Patriarchat und drohendem Faschismus
Ya-Kollektiv, Memorandum des Diwan. Tagebuch eines Freiheitskämpfers
Tuntentinte. radikal und schwul. Eine Auswahl
Früchte des Zorns. 2 Bände
Angela Y. Davis, Eine Gesellschaft ohne Gefängnisse. Der gefängnisindustrielle Komplex der USA
Gegen den Knast. Ein abolitionistisches Handbuch
Wer steht hinter dem Projekt?
Das Projekt ist der Verlag immergrün. Auf unserer Homepage findet ihr weitere Bücher, die wir bisher in unserer zweijährigen Verlagsgeschichte veröffentlichen konnten:
https://verlag-immergruen.de
Unterstützen: https://www.startnext.com/unterstuetzt-immergruen/mehr-infos