Winter ohne Heizung – Danke Pecado und Omega!

veröffentlicht am 27. Februar 2023

Wir haben uns heute gemeinsam mit den Mieter*innen am Gaudenzdorfer Gürtel 41 bei der Immobilienfirma Pecado und der Hausverwaltung Omega bedankt, dass sie dutzende Menschen mitten im Winter monatelang im Dunkeln und Kalten stehen haben lassen. 

Wir wollen uns aber nicht nur in Form eines Banners bedanken, das wir heute gemeinsam am Haus angebracht haben, sondern nutzen die Gelegenheit auch gerne für eine allgemeine Danksagung an die Verhältnisse, die das alles zulassen.

Danke an Pecado und Omega für all die Lügen am Telefon. Danke dass ihr in all den Häusern, die in eurem Besitz sind, so engagiert seid, Mieter*innen rauszuekeln. Danke dafür, dass ihr einmal sagt ihr seid nicht zuständig, dass ihr nicht wisst wer im Haus überhaupt wohnt, dass ihr aber dann nur mit Mieter*innen verhandeln wollt, wenn wir einmal mit einer Kundgebung vor eurer Türe stehen. Als wir bei Pecado in Simmering zu Besuch waren, um uns persönlich zu bedanken, wolltet ihr gleich die Polizei rufen. Der Polizei sind wir zu besonderen Dank verpflichtet: Sie haben im November gemeinsam mit den Wiener Netzen den Zählerkasten abmontiert und sorgen, wenn es sein muss, mit Gewalt dafür, dass Mieter*innen zwangsgeräumt werden und sichern die herrschenden Besitzverhältnisse ab. Danke auch an die Sozialdemokratie und an ihre Vorfeldorganisationen, die meinten, wir sollen in die Institutionen vertrauen. Das hat ja wunderbar geklappt! Danke an die Stadt Wien, in der so etwas überhaupt möglich ist. Danke an Wien Energie, dass sie scheinbar kein Problem damit haben, wenn ein ganzes Haus keinen Strom mehr hat, im Gegenzug aber unsere Stromrechnungen erhöhen. 

Dankenswerterweise zeigen sich bei euren Geschäftspraktiken die hässliche Fratze und die ganze Niedertracht des Kapitalismus am anschaulichsten. Danke dass Profit im Kapitalismus der Zweck der Produktion ist und nicht etwa unsere Bedürfnisse. Das wäre ja verrückt! Danke das Wohnen und Energie wie alles andere eine Ware ist, die wir zwar zum Leben brauchen, die sich iaber mmer mehr Menschen nicht mehr leisten können. Danke dass uns nicht nur im Winter kalt ist, dass der Kapitalismus eine soziale Kälte erzeugt, die uns jeden Tag begegnet. 

Danke, dass ihr uns nochmal gezeigt hat, dass wir nicht in die Institutionen, nicht in irgendwelche Parteien unser Vertrauen stecken sollten, sondern, dass Selbstorganisation und Solidarität das einzige ist, auf das wir zählen können. 

Wenn ihr euch auch bei Pecado und Omega bedanken wollt, dann könnt ihr das wie gewohnt an diesen Kontaktdaten tun: 

Pecado GmbH – Dreherstraße 39, 1110 Wien - 01 8909936 – office@immo-pecado.at
Omega GmbH – Habichergasse 45, 1160 Wien – 0677 64346351 – office@omega-immobilien.wien

en commun - zwangsräumungen verhindern

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus:

zum Thema Häuserkampf, Wohnungsnot & Recht auf Stadt:

zum Thema Soziale Kämpfe: