Aufruf zu solidarischen Aktionen: Bonafont in Mexiko

veröffentlicht am 6. September 2021

Am "Gira Zapatista" Camp in Basel gab es einen Videocall nach Puebla (Mexiko), die Protestierenden gegen die Trinkwasserfirma Bonafont (Tochter von Danone) riefen zu solidarischen Aktionen auf.

In der Gemeinde Juan C. Bonilla in Puebla hat die organisierte Widerstandsbewegung der "Pueblos Unidos de la Región Cholulteca y de los volcanes" (Vereinte Völker der Region Cholulteca und der Vulkane) am 8. August, dem Geburtstag des Revolutionshelden Emiliano Zapata, das Gelände der Trinkwasserfirma Bonafont besetzt.

Bonafont ist eine mexikanische Tochterfirma des französischen Multis Danone und beutet – neben vielen anderen Firmen, die sich in der neuen Industriezone der Region niedergelassen haben – die lokalen Wasserreservoire der Region seit Jahren aus. Dadurch kamen die Wasserspiegel der Ziehbrunnen der Menschen vor Ort auf einen bedenklichen Tiefstand.

Die Dorfgemeinschaft der indigene Nahua organisieren sich in den Ebenen der beiden Vulkane Popocatéptl und Iztaccíhuatl bereits seit Jahrzehnten gegen infrastrukturelle Vorhaben wie beispielsweise gegen die Installation der Gasleitung des Megaprojektes Proyecto integral de morelos (PIM).

Die "Pueblos Unidos" haben die Abfüllanlage in ein Kulturzentrum, die "Casa de los Pueblos", umgewandelt, in dem an diesem Wochenende Frauen aus Puebla, anderen Bundesstaaten und Ländern zu Gast waren, die über ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Prozesse der Gerechtigkeit berichteten.

Im Videocall mit dem "Gira Zapatista" Camp in Basel erzählten die Aktivistas von ihrem Kampf und riefen dazu auf, ihren Kampf gegen Bonafont (Tochtergesellschaft von Danone) mit solidarischen Aktionen in Europa zu unterstützen.

Fuera Bonafont!
La lucha sigue!

gefunden auf: https://barrikade.info

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus:

zum Thema Klassenkampf:

zum Thema Ökologie - Umwelt - Klima: