MAYDAY 23 – new meeting Point & Infos

veröffentlicht am 29. April 2023

Dieses Jahr hätte die MAYDAY am 01. Mai um 14h30 am Platz der Menschenrechte beim Marcus Omofuma Gedenkstein starten sollen. Stattdessen wird der Sammlungsort nun bei der U4 Kettenbrückengasse – Ausgang Naschmarkt sein. Die Uhrzeit bleibt gleich. Teilt die Info!

Der ursprünglich geplante Versammlungsort wurde von der Versammlungsbehörde LPD Wien untersagt, da sich dort am selben Tag rechtsextreme Verschwörungstheoretiker treffen. Wir haben alternativ dazu versucht, verschiedene Orte anzumelden:
Museumsplatz (vor dem MQ)
Weghuberpark
Grete Rehor Park / Schmerlingplatz
Schillerplatz
Karlsplatz Ausgang U4 / Resselpark
Andere Sammlungspunkte am Karlsplatz / Resselpark
Maria Theresien Platz
Kühnplatz
All diese Orte wurden von der LPD als “dort findet schon etwas statt” oder (ohne weitere Begründung) mit “das ist nicht möglich” abgelehnt.

Als Demobündnis finden wir das sehr seltsam und ein problematisches Verhalten der Vereinsbehörde. Gerne würde uns interessieren, was an all diesen Orten am 1. Mai alles stattfindet. Helft uns, das beim Weg zur Demonstration zu dokumentieren, da wir uns nicht vorstellen können, dass alle diese Orte tatsächlich mit Veranstaltungen oder Kundgebungen belegt sind.

Wir finden es skandalös, dass uns so ein zentralerer und belebter Ort für den Start der gemeinsamen 1. Mai-Demonstration verhindert wurde. Der Sammlungsort ist an einem Feiertag ein abgelegener Parkplatz. Da wir auf unserer Demonstration auch dem am 1. Mai durch die Polizei ermordeten Marcus Omofuma gedenken wollen, hat der Platz der Menschenrechte für uns einen direkten thematischen Bezug, da dort auch das Marcus Omofuma Denkmal steht. Auch für mögliche andere Orte gab es Begründungen. Einmal mehr wird damit eine solidarische Demonstration, die sich gegen prekäre Arbeit & Lebensbedingungen richtet bereits im Vorfeld grundlos schikaniert.

Wir treffen uns am 1. Mai am Parkplatz – dafür, dass Parkplätze ebenso wie Kapitalismus, Patriarchat und Rassismus bald Geschichte ist. Denn unter dem Pflaster – da liegt der Strand. MAYDAY 2023 – das gute Leben für Alle erkämpfen!
Wir sehen uns am 1. MAI – U4 Kettenbrückengase / Naschmarkt
www.mayday.jetzt #mayday #w0105 #noprecarity #noborder #gutesleben

noch einige Informationen zur Demonstration:
– Die Demonstration soll einen offenen und vielfältigen, bunten Ausdruck haben.
– Bitte beachtet maximal 2 Fahnen mit Logo pro parteipolitische Orga auf die Demo mitzunehmen. Für einen starken gemeinsamen Ausdruck achtet darauf, dass der Banner nach außen (Seitenbanner) gerichtet ist und nicht in der Demo nach vorne hin getragen werden. Sollten Gruppen Interesse haben bei der Demonstration einen Infostand aufzubauen, dann kündigt das bitte vorher bei der Mayday an.
– Wir haben diesen 1. Mai einen Fokus auf die Mobilisierung von neuen jungen Menschen gelegt, die wenig Erfahrung in der politischen Arbeit haben. Als solches bitten wir erfahrene Demoteilnehmer_innen um einen verständnisvollen und solidarischen Umgang mit unerfahrenen Menschen.
– Es gibt zudem einen Kinderblock auf der Demonstration, beachtet diesen Block und tragt mit dazu bei, dass alle gut an der Demo teilnehmen können.
– Wenn es Personen gibt, die freie Ressourcen haben am 1. Mai, kommt zum Demo-Wagen, wir haben Support Aufgaben (wie Flyer an Passant_innen verteilen) für euch!

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus: