Broschüre: Rechts- Esoterische Bewegungen in der Ostschweiz

veröffentlicht am 22. September 2023

Die Broschüre wirft einen Blick auf rechts-esoterische Gemeinschaften in der Ostschweiz. Im Fokus stehen also Bewegungen, die eine Nähe zu faschistischen Strukturen aufweisen und rassistische, antisemitische und queerfeindliche Tendenzen beinhalten. Innerhalb der 5 Kapitel werden braune Esoterikgemeinschaften und ihre Aktivitäten in Ostschweiz beschrieben. Einige der hier vorgestellten Gruppen sind aber auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten. Hier kannst du die Broschüre kostenlos herunterladen und verteilen. Vielleicht wirst du sogar dazu angeregt, braune Esoterische Strukturen in deine eigenen Region zu erforschen, ernennen und angreifen.

Seit Jahren lässt sich das Erstarken von faschistischen Gruppierungen und Bewegungen beobachten. Mit Zulauf verbreiten sie rechtsextreme, nationalistische, verschwörerische und antisemitische Inhalte und versuchen diese immer weiter in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.

Dazu nutzen sie unscheinbare Wege. Sie gründen Schulen, verpacken Menschenfeindlichkeit in esoterische Märchenerzählungen und verbreiten Verschwörungsideologien. In der Ostschweiz ist diese Entwicklung nicht nur längst angekommen, die Region erfüllt für einige Gruppierungen sogar eine Zentrumsfunktion.

Diese Broschüre will hierzu einen Beitrag leisten, in dem sie rechts-esoterische Bewegungen in der Ostschweiz beleuchtet und ans Licht bringt, was im Verborgenen bleiben soll. In den folgenden fünf Kapiteln werden verschiedene Bewegungen mit faschistischen Tendenzen, ihre Inhalte und Praktiken sowie insbesondere ihre Vernetzung betrachtet. Es werden Treffpunkte und Personen genannt. Wichtig bleibt hierbei zu erwähnen, dass diese nicht alle faschistisch sind. Der Fokus liegt vielmehr auf dem rechts-esoterischen Netzwerk und ihrer Rolle darin. Aus der Überzeugung, dass Wissen über faschistische Gefahr entscheidend ist für deren Bekämpfung, ist die Broschüre entstanden.

Antifaschismus ist Pflicht. Lasst uns das faschistische Unkraut jäten!

https://barrikade.info/article/5677

Weiterlesen

zum Thema Anti-Faschismus: