Eren wurde abgeschoben – Von der Wut ins Handeln

veröffentlicht am 12. August 2023

Wir sind wütend und besorgt. Unser Freund Eren U. wurde heute morgen um 06:10 Uhr von Wien-Schwechat in die Türkei abgeschoben. Wir sind wütend, weil wir uns gestern noch auf die späte Information der österreichischen Behörden verließen, dass Eren an der für heute 12.30 Uhr anberaumten Verhandlung über die Rechtsmäßigkeit seiner Schubhaft teilnehmen wird.

Die Chance bestand, dass dadurch eine sofortige Abschiebung abgewendet werden und die Hochzeit zwischen Eren und seiner Verlobten Matilda in Österreich stattfinden kann. Diese Hoffnung wurde durch die Abschiebung zerstört. Ein junger Mensch wurde aus seinem Umfeld gerissen und in ein Land abgeschoben, das politische Oppositionelle und Kurd*innen verfolgt. Mittlerweile haben wir die Information, dass Eren in der Türkei angekommen ist und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Wir sind weiterhin mit Familie und Angehörigen in Kontakt und melden uns falls es konkret Unterstützung braucht.

Eren ist kein Einzelfall in Österreich. Wir sind besorgt, weil wir feststellen müssen, dass österreichische Behörden zunehmend Kurd*innen und Oppositionellen aus der Türkei das Recht auf politisches Asyl verwehren. Sie setzen damit das Leben von Menschen aufs Spiel. Die Abweisungen von eigentlich schutzberechtigten Personen sind auch Ausdruck des zunehmend tödlichen EU-Kurses gegen Geflüchtete. Wir wollen uns dieser Politik in Wien zusammen widersetzen. Wenn ihr aktiv werden wollt oder bereits seid, meldet euch gerne bei uns. Die Aufmerksamkeit und der Protest bezüglich Erens und anderer Abschiebungen zeigen, dass wir gemeinsam einen Unterschied machen können und müssen.
✉️ allebleiben_vie@riseup.net
#FreeErenU

📝 Erens Unterstützer*innenkreis

Aussendung Di. 8.8.2023

Drohende Abschiebung von Eren U. am Donnerstag❗️

Nachdem die Abschiebung von Eren am Freitag den 4. August verhindert wurde, weil seine Partnerin Matilda im Flugzeug gegen die Abschiebung protestierte, hat Eren am 8. August einen erneuten Abschiebebescheid bekommen. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl hat die Abschiebung auf Donnerstag den 10. angesetzt.

Weiters soll am Donnerstag um 12:30 eine mündliche Verhandlung stattfinden, in der über die Rechtmäßigkeit der seit einer Woche andauernden Schubhaft entschieden wird - am selben Tag der geplanten Abschiebung.

Als oppositionellem Kurden drohen Eren in der Türkei Haft und Folter. Nicht zu letzte deshalb, sondern auch aufgrund des offenen Kalküls der Behörden ihn zwei Tage vor der geplanten Hochzeit zu inhaftieren, ist die geplante Abschiebung ein Skandal.

Das Video von der verhinderten Abschiebung: https://twitter.com/Riseup4RojavaAT/status/1687730758570459136

Wir halten euch hier über den Fall, und was man gegen die Abschiebung tun kann, auf dem Laufenden.

Weiterlesen

zum Thema Anti-Abschiebung:

zum Thema Staat & Herrschaft: