Farbe gegen patriarchale Gewalt

veröffentlicht am 14. Juni 2021

Gestern Nacht wurden in Winterthur in verschiedenen Quartieren 14 Brunnen rot eingefärbt! Für jeden begangenen Femizid dieses Jahr einen Brunnen.
NI UNA MENOS!

Dieses Jahr wurden in der Schweiz bereits 14 Femizide begangen!!

Jeder Brunnen steht für ein Opfer im Jahr 2021, welches in der Schweiz ermordet wurde, weil es in unserem gesellschaftlich konstruierten binären Geschlechtersystem als „Frau“ gilt. Das sind Femizide keine Beziehungsdramen! Nicht überraschend hat die Schweiz die Verwendung dieses Begriffs im Sommer 2020 erneut abgelehnt, obwohl alle zwei Wochen ein Femizid passiert.
Femizide sind das Resultat von struktureller Gewalt, deren Ausgangspunkt in den patriarchalen Machtverhältnissen unserer Gesellschaft liegt.

„NI UNA MENOS“ Nicht eine weniger!
Wir solidarisieren uns mit den Feminist*innen in Südamerika, welche diese Parole und den Kampf gegen Femizide geprägt haben und mit allen feministischen und emanzipatorischen Kämpfen weltweit!

gefunden auf: https://barrikade.info

Weiterlesen

zum Thema Feminismus:

zum Thema Direkte Aktion:

zum Thema Feminizid / Femizid: