Wir danken euch

veröffentlicht am 2. Dezember 2023

Auch, wenn wir es nicht sehen wollen oder erkennen wollen oder es oft als selbstverständlich erscheint, unsichtbar gemacht wird, oder schwer zu verstehen, komplex und konfliktbeahafted ist und Ohmacht und Trauer, Wut, hervorruft. Einige Gruppen, Menschen, machen teils jahrzehntelange Arbeit im Bereich:

Nahostkonflikt

Judentum, Erinnerungskultur und Nahost – im Spannungsfeld von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in der Migrationsgesellschaft

Wir wissen, dass auf den Dialog in unserer diversen Gesellschaft neue, schwierige Herausforderungen zukommen.

Danke an all die Initativen und Gruppen wo jüdische und muslimische, palästinensische, BIPOC Gruppen versuchen in Dialog zu kommen, teilweise über Jahrzente hinweg.

https://www.standing-together.org/en

https://cfpeace.org/

https://www.972mag.com/radical-bloc-israel-protests-tel-aviv/

Buchreihen aus der Rosa Luxemburg Stiftung:

https://www.rosalux.org.il/print/israel-ein-blick-von-innen-heraus-1/

https://www.rosalux.de/publikation/id/39967/israel-ein-blick-von-innen-heraus-2

https://www.rosalux.de/publikation/id/43173/israel-ein-blick-von-innen-heraus-3

(und die vielen Initativen und Aktivist*innen, die in der Broschüre erwähnt werden)

Bildungsprojekt in Deutschland:

Idee des Festivals war und ist es, auf gesellschaftliche Scheindebatten, die von eigentlichen Problemen ablenken, nicht zu reagieren, sondern konstruktiv eigene Themen zu diskutieren. Wir wollen Lösungsansätze für reale gesellschaftliche Probleme bieten. ausARTen eröffnet hybride Räume, in denen durch Kunst und Kultur Bildung vermittelt wird, Begegnung und Gespräche stattfinden und Neues entsteht. Menschen, die sonst Gäste sind, werden hier zu Gastgeber*innen, vermeintliche Normen werden hinterfragt und Besucher*innen begegnen sich unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Sprache, religiösen oder politischen Anschauungen sowie sexueller Orientierung auf Augenhöhe.

https://ausarten.org/

Radikal jüdisch

Es geht um eine breite politische Vernetzung außerhalb von Institutionen und darum jüdische Widersprüche auszuhalten. Stichworte können sein feministisch, antipatriarchal, queer, antirassistsich, anitableistisch, Rituale und religiöses Judentum anders leben und neu erfinden, jüdische emanzipatorische Musik, Judentum und Politik (bspw. anarchistisches Judentum, Marxismus und Judentum etc), Judentum und Aktivismus außerhalb von Institutionen

https://radikaljuedisch.de

Bildungsprojekt im österreichischen Raum

Wir überlegen gemeinsam, wie ein guter Umgang mit jüdischer und migrantischer Geschichte, mit Antisemitismus und Rassismus, mit den Konflikten im Nahen Osten in einer von Vielfalt geprägten Migrationsgesellschaft aussehen könnte.

https://www.oavs.at/

(Eine gemeinsame Erklärung zum Krieg in Israel und Gaza)

Damit betreten wir Neuland - in Vorarlberg und auch darüber hinaus.

  • diverse Migrantifa Vereine in diversen Ländern die verschiedene Perspektiven beleuchten.

Gemeinsame Statements und Briefe

https://taz.de/Offener-Brief-juedischer-Intellektueller/!5965154/

palestinians_jews_for_peace

https://judeobolschewienerinnen.wordpress.com

Bildungvideos für Pädagog*innen und Menschen die palästinensische und jüdische Perspektiven auf einer Diskursebene angehen wollen:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/tipps-fuer-das-lernen-ueber-israelpalaestina-mehr-als-ein-konflikt-76849/

https://www.youtube.com/watch?v=FjYxIkjGvQE&t=663s

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/339110

/mohamed-und-anna-eine-muslimisch-juedische-geschichte/

https://www.israelpalästinavideos.org/

Danke hierbei Bildungsinitator*innen an Juanna Hassoun, Anne Goldenbogen, Rosa Fava, Alena Jabarine , Tomer Dreyfus, Anne Goldenbogen, Merlon Mendel, Hanno Loewy, Jamina Diel, Sapir von Abel, Burak Yilmaz, Ramazan Demir und Hannan Salamat

Wir möchten uns entschuldigen, dass wir leider nicht alle Initativen aufzählen konnten. Aber es werden weitere Initativen versucht auf zu zählen und sichtbar zu machen, bitte tut dies ebenfalls. Dieser Artikel setzt sich ebenfalls aus Leuten zusammen, die unter anderem sich für diese Projekte aus und für jüdisch -muslimische Perspektiven interessieren.

Weiterlesen

zum Thema Anti-Rassismus:

zum Thema Antisemitismus: