[Antifa Café] „Judenhass Underground“. Buchvorstellung mit den Herausgebern Nicholas Potter und Stefan Lauer

veröffentlicht am 1. Januar 2024

Freitag, 12.1.24 I 19.00 Uhr I Bikes and Rails Hausprojekt, Emilie-Flöge-Weg 4, 1100 Wien

Niemand will Antisemit*in sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid.

BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Pride-Demos, auf der documenta oder beim Gedenken an den Terror von Hanau. Und viele Jüdinnen*Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll.

Nach der Vorstellung wollen wir gemeinsam mit den Herausgebern des Buchs einen Raum für Diskussion schaffen. Das Antifa Café wird von der AG Antifa der Plattform Radikale Linke organisiert und findet monatlich statt.

Zum Buch: https://www.hentrichhentrich.de/buch-judenhass-underground.html

Weiterlesen

zum Thema Antisemitismus: