DIYM-Vorstellung 1: Was ist DIYM?

veröffentlicht am 14. August 2020

DIYM – Do It Yourself Media – ist eine Software, die ermöglicht, de.indymedia und außerdem alle Webseiten, die DIYM verwenden, automatisch zu spiegeln. Des weiteren können weitere Seiten (z.B. EmRaWi) gespiegelt werden, wenn diese sich entschließen, die JSON-basierte DIYM-API künftig zu verwenden [*]. Für jede Seite kann dabei separat entschieden werden, welche anderen Seiten sie spiegelt und ob sie das Posten zusätzlicher Kommentare und Artikel zuläßt oder nicht.

Bisher gibt es drei Webseiten mit onion-Adressen, die ausschließlich mittels des Tor-Browsers erreichbar sind, und eine Seite im allgemeinen internet.

Die drei Seiten im Tor-Netzwerk sind:

- ompf (Offene MedienPlattForm) (Vorstellungsartikel bei de.indymedia vom 27.04.2020)

http://mphvik4btkr2qknt.onion/

- Leftspace (Vorstellungsartikel bei de.indymedia vom 13.06.2020)

http://zf2r4nfwx66apco4.onion/

- OMPF II (Vorstellungsartikel bei Leftspace vom 25.07.2020)

http://raxuatgmxdvnp4no.onion/,

und

bei der Seite im allgemeinen internet handelt es sich um

- geistige Gefährdungen (Vorstellungsartikel bei de.indymedia vom 01.07.2020):

Bei den bisher drei Seiten im Tor-Netzwerk ist es möglich, zusätzliche Artikel und Kommentare zu posten; bei geistige Gefährdungen (GG) ist dies dagegen nicht möglich; geistige-gefaehrdungen.net beschränkt sich darauf, die drei anderen Seiten im Tor-Netzwerk solidarisch zu spiegeln und im allgemeinen internet verfügbar zu machen. - Bei OMPF II sieht die Seite für die Eingabe von Artikeln wie folgt aus:

Eine weitere momentane Einschränkung bei gG: Die Spiegelung neuer Artikel bei de.indymedia kann logischerweise nur dann funktionieren, wenn de.indymedia erreichbar ist. (Artikel von de.indymedia, die bereits vor Downzeiten von de.indymedia gespiegelten wurden, stehen aber ab Spiegelung – unabhängig von der Funkti­onsfähigkeit von de.indymedia – im DIYM-Netzwerk zur Verfügung.)

Da gG wegen Impressums-Problemen mit einem ersten Hoster bei einem anderen Hoster neuaufgesetzt werden mußte und da de.indymedia im Moment sehr schlecht zu erreichen ist, gibt es bei gG bisher nur den neusten de.indymedia-Artikel: https://geistige-gefaehrdungen.net/....

Bei den drei DIYM-Seiten im Tor-Netzwerk sind aber - aber ab unterschiedlichen Startzeitpunkten - auch bereits alte de.indy-Artikel gespiegelt; bei gG werden sie so schnell wie möglich nachgeliefert. - Schon jetzt gibt es dort:

http://de-spiegel.links-wieder-oben-auf.net/archiv/ / https://de-spiegel.links-wieder-oben-auf.net/

ein Archiv mit de.indy-Artikeln (vor allem aus der Zeit von Januar 2014 bis Juli 2020).

Der Sinn eines solchen Netzwerkes sich wechselseitig spiegelnder Webseite ist, technischer Angriff schwer und etwaige staatliche Verbot schwer durchsetzbar zu machen.


Im zweiten Teil dieser Vorstellungsserie wird (in den nächsten Tagen) detailliert erklärt werden, wie die DIYM-Software auf einem Virtual Private Server installiert werden kann.


[*] "Mit der Software kann sowohl eine solche Seite betrieben werden, wie auch die Inhalte von anderen Servern gespiegelt werden, die dieselbe API implementiert haben (diese koennen, aber müssen nicht dieselbe Software dafuer verwenden)" (http://de-spiegel.links-wieder-oben...)

Weiterlesen

zum Thema Hacktivismus & Netzpolitik: