capulcu Band VI – Kritik an KI

veröffentlicht am 4. März 2024

Wir melden uns nach längerer Pause zurück – mit kritischen Beiträgen zur sogenannten ‚künstlichen Intelligenz‘. Die Texte sind fokussiert und gehen eher in die Tiefe, als in die Breite – sie mögen Widerspruch oder Begeisterung auslösen. Wir verstehen sie als Diskussionsangebote im Prozess einer Entwicklung einer gemeinsamen Analyse dieses neuen Hypes – über kritische Anmerkungen würden wir uns freuen.

Inhalt
1) Die Goldgräber der künstlichen Intelligenz
2) Klima: Das grüne Vehikel für die KI-Offensive
3) ChatGPT als Hegemonieverstärker

Band VI: Kritische Textreihe zu Künstlicher Intelligenz [3.4 MB]
PDF-Download

capulcu

Woher der Name kommt:

Capulcus sind (türkisch) „Wegelagerer“ bzw. „Nichtsnutze“. Der damalige Ministerpräsident Erdogan versuchte so die Regierungsgegner*innen der breiten Revolte 2013 zu diffamieren. Statt über die Gezi-Proteste in Istanbul zu Beginn des Aufstands zu berichten, ließ Erdogan eine Pinguin-Dokumentation im Staats-Fernsehen zeigen.

Der Widerstand machte darufhin den Pinguin zu seinem Symbol. Die Revoltierenden nannten sich fortan Capulcus.

Wir sind eine Gruppe von technologie-kritischen Aktivist*innen und Hacktivist*innen, die sich in dieser Zeit gegründet hat und stellen unsere Arbeit solidarisch in diesen Kontext. Wir veröffentlichen Texte in verschiedenen linken Medien, bringen regelmäßig Broschüren heraus und bieten Diskussionsveranstaltungen, Seminare und Schlungen an.

https://capulcu.blackblogs.org/wp-content/uploads/sites/54/2023/11/KI-Heft2023-11.pdf

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus:

zum Thema Hacktivismus & Netzpolitik:

zum Thema Technologiekritik: