Feminismus auf die Ohren

veröffentlicht am 8. Juni 2021

https://feminismonear.productions/

Männlichkeit in der Linken – das Feature

In Interviews mit drei verschiedenen Männlichkeitsforschern – Klaus Theweleit, Prof.Dr. Rolf Pohl und Kim Posster – hinterfragen wir die wissenschaftlichen Zusammenhänge.
Wir treffen aber auch Männer* aus der Linken. Sie sprechen über ihre Erfahrungen, Sozialisation und die Rolle ihrer Väter. Über Privilegien, Freund*innenschaften, Beziehungen und damit einhergehende Schwierigkeiten und Fallstricke.
Im Zentrum des Features steht die Frage:
Was hat antifaschistische Politik mit der Aufarbeitung von Männlichkeit zu tun… und letztlich mit der Notwendigkeit mit Geschlechterrollen zu brechen?

Es muss nicht lange diskutiert werden: Selbstverständlich positionieren sich linke Männer* energisch gegen Sexismus, sexualisierte Gewalt und Diskriminierung von FLINT-Personen. Gleichzeitig grenzen sie sich für gewöhnlich oft mühelos und entschlossen von jenen Männern* ab, die der Feminismus meint. Im Feature werden Männlichkeit und Alltags-Sexismus aufgedeckt, angesprochen und reflektiert – von Männern*.
Nur weil männliches Rollenverhalten im linkspolitischen Kontext passiert, büßt es noch lange keine Wirkmächtigkeit ein. Trotz klarer anti-sexistischer Bekenntnisse werden Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern tagtäglich reproduziert – auch in der Linken. An dieser Stelle setzen wir an und fragen nach: wie und warum wird Männlichkeit und Macht (un)bewusst reproduziert und wie kann man[n] das aufbrechen – gesellschaftspolitisch und persönlich biographisch?

Weiterlesen

zum Thema Feminismus:

zum Thema Anti-Sexismus: