Frankreich: Polizei greift Jugendlichen rassistisch an- Polizisten streiken gegen Ermitllungen

veröffentlicht am 30. Juli 2023

Nach dem rassistischen Polizeimord am 17- jährigen Nahel kam es wieder zu Unruhen im Land. Bei diesen Unruhen ging die Polizei mit äußerster Brutalität vor. Nun wird gegen vier Beamte aus Marseille ermittelt. Die Polizeigewerkschaft verurteilt das und ruft zumm partiellen Streik auf.

Das Video der Ermordung des 17- jährigen Nahel ging um die Welt. Zwei Polizisten hielten ihn an und bedrohten ihn mit einer Maschinenpistole. ,,Du bekommst eine Kugel in den Kopf" soll der eine beamte zu dem Jugendlichen gesagt haben. Kurze Zeit darauf feuert einer von ihnen mehrere Kugeln ab und tötet den jungen Migranten.
Auf diesen rassistischen Polizeimord folgten tage der Aufstände und Unruhen im ganzen Land, worauf der französische Staat mit exzessiver Gewalt antwortete.
In marseille wird nun gegen vier Beamte ermittelt, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag dem 1./2.Juli konkret einen 21-jährigen Mann schwer misshandelt haben sollen.

Das Opfer namens Hedi war abends mit einem Kollegen unterwegs, um etwas trinken zu gehen. Sie wurden wie aus dem nichts von einer Polizeitruppe der BAC (,,Brigades Anti- Criminalité") attackiert. Diese Such- und Eingreifbrigaden werden in Frankreich auch als " Anti-Gang-Brigaden" bezeichnet, da sie gegen organisierte Kriminalität ermitteln, aber auch oft zur Aufstandsbekämpfung hinzugezogen werden.
Über einen Anwalt ließ Hedi seine Erfahrungen dieser Nacht veröffentlichen.

Szenen hemmungsloser Gewalt

https://perspektive-online.net/2023/07/frankreich-polizei-greift-jugendlichen-rassistisch-an-polizisten-streiken-gegen-ermittlungen/

Weiterlesen

zum Thema Anti-Rassismus:

zum Thema Anti-Repression:

zum Thema Staat & Herrschaft: