Gerechtigkeit für Ali - Demo zum Knast

veröffentlicht am 20. April 2021

Tod in Haft! Demo zum Knast!
Freitag 23.04. um 18 Uhr Beseleplatz (Ibk)

Am 5. April ist der 38 jährige Ali Chaciev nach einer Injektion zur "Beruhigung", welche ihm in der Justiz- und Massnahmenvollzugsanstalt Stein in Krems (NÖ) verabreicht wurde, gestorben. Es wurde berichtet, dass er sich in Isolationshaft befand und Probleme mit dem Aufsichtspersonal gehabt habe. Ausserdem hätte er vor seinem Tod noch seiner Familie und Freund*innen telefonisch über Hunger, Rassismus und Provokationen durch Wärter*innen berichtet.
Ali war Mitglied der tschetschenischen Community und ein Sportler bei bester Gesundheit. Niemand hatte seinen Tod erwartet!
Der zuständige Sozialarbeiter hat seine Familie kurz angerufen und am Telefon über den Tod berichtet. Genaue Infos zur Todesursache oder zum Vorhergang wurden nicht weitergegeben.

Bis jetzt, zwei Wochen danach, haben kaum Medien darüber berichtet und die Justizanstalt hat immer noch kein Schreiben veröffentlicht. Ausserdem wird Alis Körper wohl bis in den Juni nicht freigegeben.
Das Schweigen über Alis Tod zeigt, wie gleichgültig den österreichischen Behörden Alis Leben ist.

Es braucht jetzt dringend Druck auf die Justizanstalt und die zuständigen Behörden (Bundesministerium für Justiz). Es dringen Information aus dem Inneren der Anstalt durch, dass weitere tschetschenische Gefangene dort misshandelt und isoliert werden. Alis Tod muss aufgeklärt werden!
Wir kennen die Justizanstalt Stein als überfüllte, überlastete und verantwortungslos handelnde Vollzugsanstalt! 2014 wurde ein Mann dort solange in seiner Zelle gelassen, bis seine Beine verfaulten! Immer wieder begehen dort inhaftierte Menschen Suizid. Fortlaufend wird die Gesundheit vieler Häftlinge aufs Spiel gesetzt, weil sie keine ausreichende medizinische Versorgung bekommen. Zudem hat sich in der Justizanstalt gerade ein Corona-Cluster gebildet, welches sich auch deshalb so schnell und weit verbreitet kann, da zu wenige Corona-Schutzvorkehrungen umgesetzt werden!
Die Justizanstalt Stein muss öffentlich Stellung beziehen und die österreichischen Behörden müssen Verantwortung übernehmen!
Es kann nicht sein, dass in Österreichs Gefängnissen Menschen sterben und es niemanden interessiert. Tod in Haft ist ein Produkt der rassistischen und sozialchauvinistischen Strukturen, welche in Österreich herrschen! Alis Tod ist kein Einzelfall und damit Thematik von gesellschaftlichem Interesse. Lassen wir einen politischen Diskurs in der Öffentlichkeit entstehen und machen wir die mörderische Systematik der Gefängnisse und Verwahrungsanstalten in Österreich sichtbar!
Gehen wir gemeinsam wütend und betroffen auf die Straße! Setzen wir die Behörden unter Druck: Diese Zustände müssen ein Ende finden! Ali braucht Gerechtigkeit!
Besuchen wir die eingesperrten Menschen aus Tirol in der JA Zieglstadl.
JUSTICE FOR ALI! JUSTICE FOR ALL!

Weiterlesen

zum Thema Anti-Knast:

zum Thema Anti-Rassismus: