Informationen über den Widerstand gegen die Megabassins in Saint Soline- Frankreich, Aufstände der Erde

veröffentlicht am 27. Juni 2023

Unterstützung für unsere Genossen zur Organisation von Demonstrationen in Saint-Soline

Am 28.Juni werden mindestens acht der Bewegung gegen die Megabecken von der Gendarmerie vorgeladen mit der Begründung, sie hätten die eine oder andere der beiden großen Demonstrationen in Saint-Soline organisiert oder daran teilgenommen....

Während zu diesen Demonstrationen von mehr als 200 Gewerkschaften, politischen Bauern- und Umweltorganisationen aufgerufen wurden, beschloss die Regierung, die Verantwortung für die Organisation vier Gewerkschaftsführern zu übertragen- den Sprechern der "Confédération paysanne 79", und der " National Peasant Konföderation", die Abteilungssekretäre von Solidaires 79 und CTG 79 - sowie Julien Le Guet, Sprecher von Bassines Non Merci und drei Genossen, die an den Aufständen der Erde teilnehmen.

Die gezielte Ausrichtung ist völlig unfair und stellt eine Operation der Unterdrückung
und Einschüchterung dar. Die Einzigen, die nach diesen Protesten zur Rechenschaft gezogen werden sollten, sind die Verantwortlichen für Strategien zur Verstümmelung von Demonstrant*innen (Dutzende von Menschen) und für die offensichtliche Behinderung der medizinischen Versorgung, die Verantwortlichen für den Befehl, mit Kriegswaffen auf die Zivilgesellschaft zu schießen, die sich dem Land- und Wasserraub widersetzen wollte und die Politiker, die in diesen Zeiten der Dürre die Konfrontation zugelassen haben, indem sie sich weigerten, Baustellen und Projekte zu stoppen, bis eine Lösung durch Dialog gefunden wurde.

Diese Vorladung erfolgt im Anschluss an eine Verhaftungswelle vom vergangenen Dienstag, die insbesondere Demonstrant*innen in Saint-soline betraf. Mehrere werden im Juli vorgeladen. Zwei von ihnen sind im Strafvollzugszentrum Poitièrs- Vivonne. Die Abfahrt des La descente Du Clain am kommenden Freitag von Vivonne aus wird die Gelegenheit bieten, ihnen vor den Toren des Gefängnisses unsere Solidarität zu bekunden.

Die Hetze gegen den Sprecher von BNM79 und gegen die Earth Rising, der Angriff auf die Gewerkschaftsfreiheit und das Demonstrationsrecht sind ein Zeichen für einen autoritären und freiheitsraubenden Kurswechsel der Regierung.

Die Repression wird uns nicht ersticken. Je weniger Dialog stattfindet und je offensichtlicher die Verwüstungen der industriellen Landwirtschaft sind, die Verschlechterung des Wassers, der Lebensbedingungen und der Umwelt, je größer wird die Zahl und Entschlossenheit der Menschen, die sich in der Bewegung gegen die Mega- Bassins engagieren.

Die Regierung und die Projektbetriebe müssen verstehen, dass der einzige Ausweg in der Aufgabe dieses absurden Projekts besteht, das ein Musterbeispiel für die Fehlanpassung der Landwirtschaft an die globale Erwärmung ist.

Zur Unterstützung unserer vorgeladenen Genossen*innen und zum Aufwärmen für den Wasserkonvoi, der am 18.August von Saint- Soline aus über den Sitz der Wasseragentur Loire-Bretagne in Orlèans nach Paris fahren wird, laden wir ein, sich auf das Fahrrad oder den Traktor zu schwingen und sich den festlichen Versammlungen rund um die betroffenen Gendarmerien am 28.Juli anzuschließen.

Les Soulèvemente de la Terre Übersetzung Sofie

Weiterlesen

zum Thema Anti-Repression:

zum Thema Ökologie - Umwelt - Klima: