Arbeitskampf der Freizeitpädagog:innen und 25.Geburtstag vom (Anarchistischen Radio)
Das ist seit langem wiedermal eine Live-Sendung (!): mit Samuel, der über den Arbeitskampf der Freizeitpädagog*innen spricht.
Seit Juni 2023 machen sich die Freizeitpädagog*innen mit ihrem Arbeitskampf in der Öffentlichkeit bemerkbar, um gegen einen Gesetzesentwurf des Bildungsministeriums zu mobilisieren. Dieser Gesetzesentwurf würde mit einer Anhebung des Vollzeitstundenausmaßes, geringeren Löhnen, mit einer Eingliederung der Freizeitpädagog*innen in die Schulhierarchie und weiteren Verschlechterungen der Arbeitssituation einhergehen. Nach einer öffentlichen Betriebsversammlung und Demonstration am 01.06. in Wien mit ungefähr 2000 Personen folgte am 15.06. ein wienweiter Streik, begleitet von dezentralen Aktionen. Abgesehen von Wien fanden auch Demonstrationen und Streiks in anderen österreichischen Städten wie Salzburg und Graz statt.
Samuel, der als Freizeitpädagoge sowie als Betriebsrat bei Bildung im Mittelpunkt (BiM) tätig ist, erzählt über den aktuellen und die vergangenen Arbeitskämpfe der Freizeitpädagog*innen, welche Erfahrungen er in der Organisierung gemacht hat und warum Dezentralisierung ein Vorteil sein kann.
Weitere Informationen zu den Ankündigungen findet ihr hier:
Verhaftungen bei anarchistischer Zeitung in Italien: https://political-prisoners.net
Versammlung anlässlich des 7. Jahrestags der Ermordung von Macarena Valdés Muñoz: h
Kundgebung gegen Gewalt gegen obdachlose Personen: https://emrawi.org/?STOPPT-DIE-GEWALT-AN-OBDACHLOSEN-MENSCHEN-SICHERER-WOHNRAUM-FUR-ALLE-OFFNET-DIE-2774
Kundgebung zur Verhinderung der Abschiebung von Abuchi O. (Achtung: der Ort der Kundgebung am 24.08. hat sich geändert und ist jetzt vor dem Innenminsterium am Minoritenplatz, 1010 Wien) https://emrawi.org/?STOPPT-DIE-GRAUSAME-ABSCHIEBEPOLITIK-2778
Kundgebung von Claim The Space – Stories not told (enough) zu patriarchaler Gewalt und Femi(ni)ziden