Blockadeaktion gegen Türkeijubiläumsfeier

veröffentlicht am 31. Oktober 2023

Aktivist:innen protestierten mit einer Blockade der 100-Jahrfeier der türkischen Botschaft gegen den türkischen Faschismus und 100 Jahre Genozid und Massaker durch das nationalistische Regime. Die Gastgeber reagierten gewalttätig auf den Protest.

Am Sonntagabend hatte die türkische Botschaft anlässlich des 100. Jahrestags der Gründung der Republik Türkei ins Wiener Palais Ehrbar eingeladen. Die türkische Botschaft bewarb das Fest als Feier der kulturellen und religiösen Vielfalt. Eine absurde Verdrehung der monistischen, an einer Identität, an einer Sprache und an einer Religion, dem sunnitischen Islam orientierten Staatsdoktrin, welche das AKP/MHP-Regime versucht, mit aller Gewalt umzusetzen.

„Der türkische Staat basiert auf der Vernichtung kultureller und religiöser Vielfalt“

„Es ist eine dreiste Lüge, wenn sich die Türkei als ein Land der Vielfalt feiert, denn die Staatsgründung der Türkei war eine extrem gewaltvolle. Im Zuge der Nationswerdung wurde versucht, alle ethnischen und religiösen Minderheiten durch Genozide, Vertreibung und Massaker auszulöschen und die, die übrig blieben, wurden einer brutalen Türkisierungspolitik ausgesetzt. Die kulturelle und religiöse Vielfalt musste zerstört werden, um einen homogenen Nationalstaat zu erschaffen.“, ordnet Berfin A., eine der Aktivist:innen, den historischen Kontext der Republik Türkei ein.

Gewalttätige Übergriffe von Regimeanhängern

Als die Aktivist:innen versuchten, den Eingang zu blockieren, kam es zu Übergriffen von Seiten der „Gastgeber“. Türkische Nationalisten, vermutlich Botschafts- bzw. Geheimdienstmitarbeiter, griffen die Sitzblockade mit Tritten an. Eine verletzte Aktivistin musste daraufhin im Krankenwagen versorgt werden. Auch die österreichische Polizei, der Verfassungsschutz, ging auf die Aktivist:innen los, bedrohte sie mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, sich hinzulegen. Eine der Betroffenen berichtet: „Das Ausmaß der Gewalt, die wir heute erlebten, war erschreckend, aber es hat uns nicht überrascht. Wir kennen die türkischen Staatsbediensteten, auch wenn sie Anzüge tragen, bleiben sie Schläger. Aber dass ein österreichischer Beamter eine Schusswaffe auf uns richtet, hat uns schockiert. Das zeigt auch, wie sehr diese Staaten sich gegenseitig schützen.“

„Die Geschichte ist noch nicht zu Ende“

Auch die aktuellen Ereignisse waren Anlass für diese Intervention, erklärte eine der Aktivist:innen. „Wir können so eine Veranstaltung nicht unkommentiert lassen, während die Türkei Krieg führt und Bomben auf die Menschen in Rojava wirft oder Aserbaidschan dabei unterstützt, Armenien zu annektieren. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende – egal wo die Türkei ist, wir werden nicht aufhören Widerstand zu leisten bis wir Gerechtigkeit in dieser Welt finden.“

Quelle: https://anfdeutsch.com/aktuelles/wien-blockadeaktion-gegen-turkeijubilaumsfeier-39614

Weiterlesen

zum Thema Anti-Faschismus:

zum Thema Anti-Nationalismus: