Invasion in Rojava steht bevor! Haltet euch bereit für Tag X !

veröffentlicht am 17. Juni 2022

Das türkische Regime hat offen seine Pläne für einen weiteren Angriffskrieg auf die Autonome Verwaltung Nordostsyriens/ Rojava verkündet. Die Türkei hat bereits ihre Truppen sowie islamistische Söldner an den Grenzen zusammengezogen .

Als Internationalist*innen stellen wir uns klar gegen eine weitere Invasion!

Die angekündigte Invasion soll die bereits besetzen Gebiete zwischen Afrin und Serekaniye verbinden und so Kobane einkesseln. Noch ist unklar ob die Türkei die Zustimmung von Seiten der USA und Russland für einen solchen Einmarsch erhält, doch versucht sie durch ihre Rolle als Verhandler im Ukrainekrieg ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

Es ist aber klar, dass Erdogan nach zahlreichen Verlusten in den Bergen Südkurdistans gegen die Guerilla schnell einen Erfolg braucht. Der türkische Kapitalismus ist in einer schweren Krise, das türkische Kapital kann sich nur durch Expansion aus der Krise retten. Auch das Überleben des Erdogan-Regimes ist vom Krieg abhängig, der nicht nur seine ökonomische Grundlage sichert, sondern auch von den inneren Krisen, vor Allem von der stark steigenden Armut, ablenken soll.

Der Besatzungskrieg gegen Kurdistan und Syrien wäre ohne internationale Unterstützung nicht möglich. Auch die österreichische Regierung unterstützt das Regime. Unlängst hat sich der Wiener Bürgermeister Ludwig in Ankara mit Erdogan getroffen, um die Beziehungen der beiden Länder zu verbessern – Beziehungen, die auf dem Rücken von tausenden inhaftierten Oppositionellen, Frauen und LGBTQ+ geführt werden. Außerdem bietet Wien mit dem Sitz der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) Infrastruktur für die strategische Ausrichtung der polizeilichen und militärischen Zusammenarbeit des türkischen Regimes mit Europäischen Staaten.

Wir rufen alle progressiven und emanzipatorischen Kräfte in Österreich dazu auf, ihre Solidarität mit der kurdischen Freiheitsbewegung zu zeigen und sich gegen den Krieg zu stellen!

Kommt am Tag X mit uns auf die Straße!

Seid schon vorher aktiv, informiert euch, sprecht darüber und macht Aktionen gegen den türkischen Faschismus & seine Kollaborateure.

Die Revolution in Rojava zu verteidigen, bedeutet die Hoffnung auf eine andere Welt zu verteidigen!

Weiterlesen

zum Thema Anti-Faschismus:

zum Thema Anti-Militarismus:

zum Thema Soziale Kämpfe: