KRITIK DER BEDÜRFNISSE: Vortrag und Diskussion mit Thomas Ebermann

veröffentlicht am 8. September 2023

14.September 2023 ab 19:00
Brunnenpassage am Yppenplatz , 1160 Wien
en commun - Zwangsräumungen verhindern Wien

Ob am Supermarktregal, bei Netflix oder im Bett: Warum wollen wir, was wir wollen? Sind unsere Bedürfnisse und Vorlieben biographischer Zufall? Als bewusste Entscheidung gar Ausdruck unserer sogenannten Individualität, die wir so gerne auf Instagram & Co inszenieren? Oder werden unsere Bedürfnisse und Begehren vor allem durch die Verhältnisse produziert, in denen wir leben – dem Kapitalismus?

Die Frage, ob es richtige, falsche, wahre und unwahre Bedürfnisse gibt, beschäftigt linke Gesellschaftskritik schon lange. Mit Rückgriff auf allerlei Philosophie von Karl Marx über Theodor W. Adorno bis Herbert Marcuse und Ágnes Heller wird sich der Autor Thomas Ebermann auf unserer Veranstaltung in der Brunnenpassage am Yppenplatz der Sache annehmen.

Wir sind überzeugt: In einer Gesellschaft jenseits des Kapitalismus – ohne Konkurrenz, Klassen und Produktion, deren einziger Zweck ist, Profit zu erzielen – könnten die Menschen ganz andere Bedürfnisse entwickeln als im Hier und jetzt. Doch wie soll diese andere Gesellschaft entstehen können, wenn der Kapitalismus es doch immer wieder schafft, den Menschen die Sehnsucht nach einer Alternative zum brutalen, traurigen, langweiligen kapitalistischen Alltag auszutreiben? Und sich die meisten eher ein Ende der Welt als ein Ende des Kapitalismus vorstellen können?

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus: