Mahnwache in Wien gedenkt Opfer von Polizeigewalt in Tschechien

veröffentlicht am 27. Juni 2021

20:00 Platz der Menschenrechte
Stanislav Tomáš starb am Samstag nach einem schockierenden Fall von Polizeigewalt in Treplice, Tschechien: Ein Polizist hatte sechs Minuten lang mit dem Knie auf dessen Genick gedrückt. Ein breites Bündnis aus Organisationen und Aktivist*innen lädt nun zur Mahnwache gegen Polizeigewalt am kommenden Sonntag am Platz der Menschenrechte in Wien ein. In die Öffentlichkeit kam der Fall durch das Video einer Augenzeugin, das den Übergriff in voller Länge zeigt. Der Fall wird aufgrund eindeutiger Parallelen bereits mit jenem von George Floyd verglichen. Auch dieses Mal ist ein Mensch aus einer marginalisierten Gruppe betroffen, denn Stanlislav Tomáš war ein Roma.

Ein Zeugenvideo dokumentiert den Vorgang, bei dem ein Mann während der Intervention von drei Polizisten auf offener Straße stirbt. Zeitweise sitzen die Polizisten zu dritt auf dem Mann. Einer der Polizisten kniet insgesamt sechs Minuten lang auf dem Genick und Hals des kurz darauf verstorbenen Mannes. Auch als der Mann nach 4 Minuten keinen Ton mehr von sich gibt, fährt jener Polizist mit seiner „Intervention“ auf dem mittlerweile regungslosen Mann fort.

Die Szenen des Vorgangs erinnern schmerzlich an jene aus dem amerikanischen Video in dem George Floyd von einem Polizisten getötet wurde, der acht Minuten lang auf dessen Genick kniete. Auch die erste Reaktion der Polizei ist ähnlich: Der Tod des Mannes wäre durch eine Drogenüberdosis und einen Herzfehler ausgelöst worden, heißt es. Eine weitere Parallele ist, dass der Verstorbene einer diskriminierten Minderheit im Land angehörte – in diesem Fall der Community der Rom*nja.

Weiterführende Informationen:

Link zum Video des Vorfalls inklusive Interview mit dem tschechischen Journalisten Deněk Ryšavý (romea.cz) und der Aktivistin Jarmila Balazova die den Fall als erste publik machten.

https://romblog.net/2021/06/21/tschechien-mann-stirbt-nach-polizeieinsatz/

Link zum Artikel auf Deusche Welle

https://www.dw.com/de/tschechien-mann-stirbt-nach-polizeieinsatz/a-57984362

Link zum ungeklärten Fall von Polizeigewalt 2016 in Tschechien:

http://www.romea.cz/en/news/czech/czech-police-find-no-crime-was-committed-in-death-of-romani-man-last-fall

Weiterlesen

zum Thema Anti-Rassismus:

zum Thema Antifaschismus:

zum Thema Staat & Herrschaft: