„Solidarisch durch die Krise*n“

veröffentlicht am 20. Januar 2022

Unter diesem Motto rufen wir dazu auf, gemeinsam zu demonstrieren.
am 22.01.2022 um 17:00
Mariahilfer Platz, Graz

Seit 2 Jahren erleben und ertragen wir eine kurzsichtige sowie inkonsequente Politik unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung.
Was im ersten Lockdown mit Applaus für das Pflegepersonal und Ärzt:innen noch hoffnungsfroh begann, endete in einer Überbelastung des Gesundheitssystems, einem Versagen der Bildungspolitik, sowie einem Aufschwung für rechtspopulistische und rechtsextreme Bewegungen in Österreich und darüber hinaus. Die Konsequenzen tragen und erleiden wir alle! Wir wollen und können dieses Versagen der schwarz-grünen Regierung nicht mehr länger hinnehmen und fordern einen solidarischen Weg aus der Krise!

Es braucht endlich eine Reform der Gesundheitspolitik, die das Personal deutlich besser bezahlt und es vor dem Burnout schützt!
Es muss Schluss damit sein, dass sich die Reichen an der Krise weiter maßlos bereichern und die Zahl der Millionär:innen und deren Vermögen auch in der Pandemie weiter steigt!
Es muss Schluss damit sein, dass es auf Demos gegen Corona-Maßnahmen regelmäßig zu gewalttätigen Übergriffen auf Journalist:innen und andere Personengruppen kommt.
Es muss Schluss damit sein, dass Pandemie-Leugner:innen und Rechtsextreme tausendfach gegen Covid-Schutzmaßnahmen verstoßen, während die verantwortungsbewusste Mehrheit der Gesellschaft die Folgen dieses rücksichtslosen Handelns ausbaden muss!
Es muss Schluss damit sein, dass die Pandemiebekämpfung auf Kosten der Bevölkerung geht, während das Kapital dank wirtschaftskonformer und korrupter Politik Rekordgewinne einfährt!

Wir wollen ein gemeinsames und entschlossenes Zeichen gegen diese Missstände setzen. Unsere Antwort auf die Krise heißt Solidarität! Deshalb kommt und unterstützt die „Solidarisch durch die Krise*n“-Demonstration.

Bitte haltet Abstand, beachtet die FFP2-Maskenpflicht und kommt, insofern möglich, getestet – für eure eigene und die Gesundheit aller.
Österreichfahnen oder andere Nationalflaggen sind auf der Demo nicht erwünscht!

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus:

zum Thema Antinationale Solidarität:

zum Thema Corona: