Vortragsreihe Wien-Graz-IBK: Was ist unsere Geschichte?

veröffentlicht am 15. September 2023

Die in Deutschland gegründete Initiative Demokratischer Konföderalismus (IDK) kommt nach Österreich und wird in Wien, Graz und Innsbruck ihre Geschichtsarbeiten präsentieren und unter der Fragestellung, wie uns die Geschichte dabei helfen kann, Perspektiven für unsere heutigen Kämpfe zu entwickeln, über das Geschichtsverständnis und Paradigma der Freiheitsbewegung Kurdistan diskutieren.

Wien
24.09., 18:00 Uhr
Vortrag & Diskussion ab 18:15 Uhr
Essen ab 19:45 Uhr
Bikes and Rails, Emilie-Flöge-Weg 4/3

Graz
25.09., 19:00 Uhr
Spektral, Landkai 45

Innsbruck
26.09., 19:30 Uhr
Café Lotta, Hallerstraße 1

== Ein Vortrag der Initiative Demokratischer Konföderalismus (IDK)

Die Krise der Kapitalistischen Moderne ist zurückzuführen auf einen entscheidenden Bruch in der Geschichte - die Entstehung von Patriarchat, Staat, Macht und Gewalt. Mit dieser Entwicklung entstand die "klassische” Geschichtsschreibung des Staates, vermittelt an Schulen und Universitäten. Für eine Lösung der Krise und den Aufbau der Demokratischen Moderne braucht es ein Bewusstsein über die Geschichte der Gesellschaft selber. Inspiriert durch den ganzheitlichen Ansatz der Freiheitsbewegung Kurdistan haben wir uns auf vielfältige Art und Weise mit der widerständigen und demokratischen Geschichte im deutschsprachigen Raum beschäftigt.

In dem Vortrag wollen wir das Geschichtsverständnis und Paradigma der Freiheitsbewegung Kurdistan vorstellen und diskutieren, wie uns die Geschichte dabei helfen kann, Perspektiven für unsere heutigen Kämpfe zu entwickeln.

Als Initiative Demokratischer Konföderalismus, welche im Sommer 2021 ins Leben gerufen wurde, sehen wir im Paradigma der Freiheitsbewegung Kurdistan und der Idee des Demokratischen Konföderalismus eine Perspektive als Antwort auf die Krise der Kapitalistischen Moderne. Diese Ideen und Konzepte denken wir für hier und wenden diese an. Es geht uns konkret um den Aufbau und Verbindung von Kommunen, Räten, Akademien und Kooperativen - welche wir als Demokratische Moderne verstehen.

Unser Podcast: I-dk.org/podcast
Webseite: i-dk.org

Weiterlesen

zum Thema Anti-Kapitalismus:

zum Thema Internationalismus: