Aktionsprogramme- und Prinzipien der New Afrikan People’s Organization

veröffentlicht am 25. Dezember 2022

Ein historisches Dokument einer Organisation, die eine unabhängigen Nation in der Region des Black Belt im Süden der USA.

Die Bewegung wurde offiziell auf einer Konferenz in Detroit im März 1968 gegründet. Ihr Ziel ist die Gründung einer unabhängigen Nation in der Region des Black Belt im Süden der USA, in der die Schwarze Bevölkerung am stärksten vertreten ist. Viele Organisationen kämpften in den 1970er und 1980er Jahren für dieses Ziel; die meisten wurden von der Regierung unterdrückt, obwohl die Bewegung in einer geschwächten Form noch immer existiert. Hier teilen wir ein Dokument einer New Afrikan People’s Organisation. Ihre Anhänger, von denen viele inhaftiert wurden, haben ihrem Schwarzen Nationalismus ein entscheidendes Element des revolutionären Sozialismus hinzugefügt.

Aktionsprogramme- und Prinzipien der New Afrikan People’s Organization

Woran Wir Glauben

  1. Wir glauben, dass Afrikanische Menschen, die in nordamerika geboren sind, Nachfahren von Sklaven, eine New Afrikan Nation bilden. Die New Afrikan Nation ist durch den Zusammenschluss vieler Afrikanischer Nationen entstanden. Sie hat eine einzigartige historische, kulturelle und sozioökonomische Erfahrung in Nordamerika entwickelt.
  2. Wir glauben, dass die New Afrikan Nation eine interne Kolonie ist, die vom amerikanischen Imperium unterjocht wird. Das amerikanische Imperium kontrolliert die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der New Afrikan Nation.
  3. Wir glauben, dass uns aufgrund des Kolonialismus des amerikanischen Imperiums die grundlegenden Menschenrechte verweigert werden, die in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aufgeführt sind. Zu diesen Menschenrechten gehören das Recht auf Arbeit, das Recht auf Nahrung, Kleidung, Unterkunft und medizinische Versorgung, das Recht auf Sicherheit vor krimineller Gewalt und auf unsere politischen Überzeugungen. In erster Linie glauben Wir, dass Wir, die New Afrikan Nation und alle anderen unterdrückten Nationen, ein Recht auf Selbstbestimmung haben. Wir haben das Recht, unser politisches Schicksal selbst zu bestimmen und einen souveränen, unabhängigen Nationalstaat zu bilden, die Republik New Afrika.
  4. Wir glauben, dass das amerikanische Imperium sich durch seine Rolle und Beteiligung am kriminellen Sklavenhandel, an den Gräueltaten und Lynchmorden, an der Ermordung unserer Anführer, am psychologischen Terrorismus und an der Schaffung von "Lebensbedingungen, die darauf ausgerichtet sind, die Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören", des Völkermordes an unserem Volk schuldig gemacht hat.
  5. Wir glauben, dass die New Afrikans aufgrund der Lebensbedingungen und Gräueltaten, die durch Rassismus, Kolonialismus und Völkermord verursacht wurden, das Recht haben, sich selbst zu verteidigen und unsere Unterdrückung zu beenden, mit allen Mitteln, die nötig sind!
  6. Wir glauben, dass die New Afrikans, wie alle Völker und Nationen, die gegen Unterdrückung kämpfen, das moralische Recht haben, den bewaffneten Kampf einzusetzen, um das kolonialistische Unterdrückungssystem zu besiegen und die nationale Befreiung zu erringen.
  7. Wir glauben, dass die New Afrikan Nation in Nordamerika einen nationalen Befreiungskampf führen muss, um Land und Unabhängigkeit zu gewinnen, damit sie die vollständigen Menschenrechte und Selbstbestimmung erlangen kann. Nur durch die Errichtung einer souveränen Republik New Afrika können Wir die Staatsgewalt erlangen, die unsere Würde, unser Überleben und unsere Entwicklung sichern wird.
  8. Wir glauben, dass das Land, auf dem unser Volk eine einzigartige Kultur und nationale Identität entwickelt hat, das Land, das Wir zuerst als Sklaven und dann als Sharecropper erschlossen haben, das Land, auf dem Wir nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg gegen Nightriders, den Klu Klux Klan oder die US-Regierung gekämpft haben, Land ist, das uns als Volk gehört. Dieses Land, der südöstliche Teil des amerikanischen Imperiums, vor allem die Staaten Louisiana, Mississippi, Alabama, Georgia und South Carolina, ist unser New Afrikan Territorium.
  9. Wir glauben, dass das amerikanische Imperium, seine Regierung und seine Institutionen, dem Volk der New Afrikans Wiedergutmachung für die Gräueltaten und Schäden schuldet, die unser Volk durch Sklaverei, Kolonialismus und Völkermord erlitten hat. Nach internationalem Recht haben Wir Anspruch auf Entschädigung für den Verlust von Menschenleben, für Zwangsarbeit und wirtschaftliche Ausbeutung, für psychologisches Trauma und viele andere Gräueltaten, die unsere nationale Entwicklung behindert haben. Das amerikanische Imperium hat von dieser Ausbeutung und Unterdrückung profitiert und muss unsere Nation für diese Schäden und Verbrechen entschädigen.
  10. Wir glauben, dass das amerikanische Imperium und der US-Imperialismus nicht nur unsere Nation, New Afrika, unterdrückt und ausbeutet, sondern auch die Völker und Nationen innerhalb seiner Grenzen ausbeutet: Hawaii, Nordmexiko (Kalifornien, Texas, Colorada, Nevada, Arizona und New Mexico), Native American Indian Nationen, die Jungferninseln und Puerto Rico. Überall auf der Welt ist der US-Imperialismus der Hauptgegner von Befreiung und sozialer Gerechtigkeit. Deshalb sind Wir mit allen Kämpfen gegen Kolonialismus, Ausbeutung und Imperialismus weltweit vereint.
  11. Wir glauben, dass unsere Nation und die Massen der Menschen weltweit unter der kapitalistischen Entwicklungsweise innerhalb des amerikanischen Imperiums und auf der ganzen Welt gelitten haben. Deshalb unterstützen Wir die Kämpfe der arbeitenden Menschen, um die kapitalistische Dominanz zu stürzen und ihre eigene sozialistische Wirtschaft und Entwicklung aufzubauen. Als Pro-Sozialisten befürworten Wir die Errichtung einer sozialistischen Republik New Afrika.
  12. Wir glauben, dass alle Männer und Frauen aus New Afrika, die sich im bewaffneten Kampf gegen das amerikanische Imperium und für die Errichtung unserer Nation engagieren, unsere Freiheitskämpfer*innen sind und unterstützt werden müssen. Wir glauben, dass jede*r gefangene Kämpfer*in UNSERER Nation nach internationalem Recht Anspruch auf den Kriegsgefangenenstatus hat.

Was Wir fordern

  1. Wir rufen zum aktiven Widerstand unseres Volkes gegen den US-Imperialismus und zur vollen Verwirklichung des Selbstbestimmungsrechts unseres Volkes auf.
  2. Wir rufen zum Aufbau und zur Führung eines nationalen Befreiungskampfes für die Errichtung einer antisexistischen, unabhängigen sozialistischen Republik New Afrika auf, als ein wesentlicher Bestandteil der Erreichung der New Afrikan Selbstbestimmung in Amerika.
  3. Wir fordern die Errichtung einer unabhängigen Republik New Afrika auf dem Gebiet, das heute als die Staaten South Carolina, Georgia, Alabama, Mississippi und Louisiana bekannt ist, und auf jedem angrenzenden Black Belt Land, das unsere Nation benötigt und auf das sie Anspruch hat, vorbehaltlich und in Solidarität mit den gerechten Ansprüchen der Native American Indian Nationen auf Souveränität über Land im Gebiet des New Afrikan Black Belt.
  4. Wir fordern die Ausmerzung der sexistischen Unterdrückung, die Frauen daran hindert, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wir wenden uns aktiv gegen alle Formen von Sexismus, die sich in unseren kulturellen, wirtschaftlichen, politischen und sozialen Institutionen, Praktiken und Überzeugungen manifestieren.
  5. Wir rufen zum Widerstand gegen die Menschenrechtsverletzungen und die völkermörderischen Bedingungen auf, denen unser Volk tagtäglich ausgesetzt ist.
  6. Wir rufen zum organisierten Widerstand gegen koloniale Institutionen auf, die unserem Volk die Fähigkeit absprechen, ein besseres Leben zu kontrollieren und zu schaffen.
  7. Wir rufen dazu auf, Institutionen des Volkes von New Afrika zu organisieren, um Zentren der Selbstbestimmung und des Widerstands gegen Kolonialismus und Völkermord aufzubauen. Die Institutionen der New Afrikan Völker sollten sich damit befassen, das Bewusstsein und den Sinn für Eigenständigkeit unseres Volkes zu stärken, indem sie unsere Grundbedürfnisse nach Nahrung, Kleidung, Unterkunft, Gesundheitsversorgung und Bildung befriedigen.
  8. Wir rufen zur aktiven Organisation unseres Volkes auf, um sich gegen die Gewalt der weißen Vorherrschaft zu verteidigen. Selbstverteidigung ist die Grundlage für das Überleben unserer Nation.
  9. Wir rufen zur Unterstützung der New Afrikan Freiheitskämpfer*innen auf, die den bewaffneten Kampf für die nationale Befreiung führen. Der bewaffnete Kampf ist die Grundlage für unsere Befreiung.
  10. Wir rufen zur Unterstützung unserer gefangenen Freiheitskämpfer auf. Wir müssen dafür kämpfen, dass sie als Kriegsgefangene anerkannt werden, und für ihre Freilassung kämpfen.
  11. Wir rufen zur Nichtkollaboration als fundamentales Prinzip unserer Unabhängigkeitsbewegung auf. Dies gilt auch für die Kräfte, die sich mit uns solidarisieren. Wir können unsere Prinzipien/Bewegung nicht verraten, indem Wir Informationen an irgendeine Behörde oder einen Vertreter der weißen Vorherrschaft und des US-Imperialismus (FBI, CIA, Geschworene, Gerichte usw.) weitergeben.
  12. Wir rufen dazu auf, eine Kulturrevolution zu führen, um die dekadente und individualistische Kultur des westlichen Kapitalismus und des US-Imperialismus zu bekämpfen. Als New Afrikan Nation, die unter Kolonialismus und Kulturimperialismus leidet, müssen Wir die Kontrolle über unseren Geist zurückgewinnen, indem Wir kulturelle und spirituelle Institutionen und Werte neu definieren und stärken, die unser Volk in die Lage versetzen, unsere Menschenwürde zu behaupten und unser kollektives Schicksal zu bestimmen.
  13. Wir rufen dazu auf, dass die Afrikanische Bevölkerung weltweit gemeinsam gegen Rassismus, Kolonialismus und Imperialismus kämpft. Als Panafrikanist*innen sehen Wir den Kampf der Afrikanischen Völker als einen Kampf an. Wir müssen die Einheit mit dem Kampf unserer Brüder und Schwestern im Afrikanischen Heimatland, in der Karibik und in der gesamten Diaspora herstellen.
  14. Wir rufen zum aktiven Widerstand gegen die imperialistische und militaristische Außenpolitik des amerikanischen Imperiums auf. Wir betrachten die nationalen Befreiungs- und antiimperialistischen Kräfte in der ganzen Welt als Verbündete und verpflichten uns zur Solidarität im Kampf gegen unseren gemeinsamen Feind.
  15. Wir rufen zu einer Front aller patriotischen Kräfte auf, die sich der Nationalen Befreiung von New Afrika verschreiben. Eine New Afrikan Befreiungsfront wird durch den konsolidierten Kampf von New Afrikan Aktivist*innen und Freiheitskämpfer*innen entstehen, um politische Einheit und organisatorische Berechenbarkeit zu erreichen. Diese Kraft wird in der Lage sein, unser Volk durch einen langwierigen Kampf für Land, Unabhängigkeit und Sozialismus zum Sieg zu führen.
  16. Wir rufen zu einer Vereinigungsbewegung aller Sektoren der Massen der New Afrikan Nation auf, um unsere gemeinsame Unterdrückung zu bekämpfen und für unser Überleben und unsere nationale Befreiung zu kämpfen. Trotz unserer religiösen und ideologischen Unterschiede müssen die Massen der New Afrikan Nation erkennen, dass Wir durch Einigkeit alle gemeinsam vorankommen können.
Anmerkung der Moderation

original (Englisch)

Weiterlesen

zum Thema Anti-Rassismus:

zum Thema Anti-Kolonialismus: