Alerta: (Klerikal) Faschos mobilisieren gegen queere Veranstaltungen in Wien!

veröffentlicht am 20. März 2023

Identitäre Faschisten und andere Rechte, wollen sich in die globale Kampagne gegen queere Veranstaltung einreihen, und moblisieren gegen Draglesungen in Wien. Dies ist ein Aufruf, diese Veranstaltungen durch physische Präsenz zu schützen.

Welche in den letzten Tagen und Wochen in den sozialen Medien unterwegs waren, werden kaum an den Bildern von siegheilenden Nazimobs vor queeren Buchläden und Draglesung, vorbeigekommen sein. Eine offensichtlich global orchestrierte Kampagne gegen die LGBTQ Bewegung, ganz allgemein gegen queeres Leben und queere Kultur, und Dragshows im speziellen nimmt immer mehr Fahrt auf. TERFS und Nazis demonstrieren mittlerweile offen gemeinsam. In den letzten Monaten gab es merhere Anschläge auf queere Veranstaltungsräume und Buchläden.

Auch in Wien kam es bereits zu Aktion von identitären Faschos gegen eine Draglesung von Candy Licious. Diese fand im Herbst letzten Jahres in der Bibliothek Mariahilf in der Gumpendorferstrasse statt. In der Nacht vor der Veranstaltung wurde eine, zugegeben lächerliche, Mauer vor der Tür der Bibliothek errichtet. Am Tag selber trauten sich nur ein paar versprengte Identitäre, Nachwuchsnazis und mehrere christliche Fundis in die Nähe der Bibliothek und konnten von engagierten Antifaschist_innen schnell vertrieben und beflegelt werden.

Leider ist die Prognose für morgen sehr viel dramatischer. Während die Aktion im Herbst ein Schnellschuss war, ein lahmer Versuch auf den rollenden Zug des internationalen, rechtsextremen "Culture Wars" aufzuspringen, handelt es sich Morgen um den Auftakt einer länger geplanten Kampagne. Am Samstag den 18.03.2023, zwei Tage vor der Lesung (im Moment des Schreibens: Gestern) fand schon wieder eine Nazidemo am Ring statt, auf welcher auch noch einmal für die Kampagne mobilsiert wurde.

Auf die von der niederösterreichischen ÖVP kontrollierten Bullen oder den Verfassungsschutz dürfen wir uns nicht verlassen. Wir dürfen nicht zulassen, dass vulnerable Teile unserer Bevölkerung von Nazis zu Zielscheiben erklärt werden. Dies gilt sowohl für teilnehmende Eltern und Kinder, als auch für die in Drag performenden Künstler_innen. Es ist unsere antifaschistische Pflicht, den Worten "Nie Wieder" durch Taten Leben einzuhauchen.

Deshalb der Aufruf sich morgen, den 20.03. , ab 14h in der Nähe der Buchhandlung Analog zu sammeln. Die Autor_in dieses Texts hat leider nicht viel zu bieten, weder Rechtshilfenummern oder angemeldeten Treffpunkt. Da es aber leider keinen Aufruf von antifaschistischer Seite gab, schien es nötig diesen zu formulieren.

Noch ein paar gesammelte Infos. Im Anhang ein paar Screenshots und Quellen.

Kinderbuchlesung in Drag in der Buchhandlung Analog, in der Otto Bauergasse 6, 1060 Wien.
Beginn: 15h, geplannte Dauer bis ca. 20h
Auch der Bezirksvorsteher von Mariahilf wird vor Ort sein und es wird auch eine polizeiliche Präsenz geben.

In direkter Nachbar_innenschaft befinden sich das Cafe Jelinek (gegenüber) und das Gasthaus Steman (schräg gegenüber). Ums Eck am Loquaiplatz befindet sich ein kleiner Park, die vom Park zur Otto Bauergasse führende Königsegggasse ist für Autos gesperrt. Dies könnten mögliche Sammlungspunkte sein. Sowohl für Faschos als auch für Antifaschist_innen.

Es lohnt sich auch ein Blick auf die Rechercheseiten https://oera.noblogs.org/ib_fpoe_coviddemos/ und http://recherchewien.nordost.mobi/ Versucht euch Gesichter zu merken! Diese Antiqueere Mobilsierung ist der Versuch der Nazis, den "Schwung" aus der Coronazi Bewegung mitzunehmen. Es liegt nahe, dass morgen Leute aus dem Schwurbelspektrum vor Ort sein werden. Ebenso christliche Fundamentalisten, mit diesen demonstrierten Identitäre und polnische Hools schon seit längerem gegen das Recht auf körperliche Autonomie und Schwangerschaftsabbruch.

Antifascist self defense, Nazis do not deserve a chance!

Einfach null bock auf Trauerveranstaltungen gehen zu müssen, deshalb Nazis das Handwerk legen, bevor Menschen zu Schaden kommen!

Ps: Wie schon erwähnt haben die Identitären im Vorfeld der letzten Lesung ne Materialblockade vor der Bibliothek errichtet. Wenn Leute heute Abend nix vor haben, schadet es vielleicht auch nicht mal in der Otto Bauergasse abzuhängen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=42205
https://twitter.com/NadimJBaba/status/1634155246787125248
https://twitter.com/TRCdocumentary/status/1634165228064653312
https://twitter.com/StrewthQueen/status/1636973829892485122

Weiterlesen

zum Thema Anti-Faschismus:

zum Thema Feminismus:

zum Thema Anti-Sexismus:

zum Thema Queer: