Die verständliche Wut der französischen Aufstände

veröffentlicht am 23. Juli 2023

Bonustracks hat einen Artikel, der am 6. Juli 2023 auf DOPPIOZERO auf italienisch erschienen ist, ins deutsche übersetzt. Das ist ein Auszug, der ganze Text ist auf bonustracks.blackblogs.org zu finden.

Textauszug:

Macrons Plan für die Vorstädte: Quartiers 2030

2016 beschwört der Präsidentschaftskandidat Emmanuel Macrons bei einer öffentlichen Veranstaltung in den Arbeitervierteln nördlich von Paris ( Seine-Saint-Denis) ein Projekt für die Vorstädte, damit sich die jungen Menschen emanzipieren und die Freiheit der Initiative erlangen können, die in diesen Gebieten erstarrt scheint.

Sieben Jahre sind vergangen, Macron befindet sich in seiner zweiten Amtszeit, aber nichts Entscheidendes ist in dieser Hinsicht geschehen. Ein Beweis dafür ist ein Aufruf, der am 24. Mai dieses Jahres in "Le Monde" unter deren Titel" Vorstädte am Rande des Erstickungstodes" veröffentlicht wurde. Der Text, der von etwa dreißig Bürgermeistern unterschiedlicher politischer Couleur unterzeichnet wurde, forderte die Regierung auf, sich gegen "Ernährungsunsicherheit und steigende Energiepreise" zu engagieren und bittet um umfangreiche Mittel für die "Stadterneuerung." Anfang letzter Woche(Montag 26.Juni) kündigte Macron bei einem Besuch in Marseille ( endlich) einen Plan für die Vorstädte und Arbeiterviertel an, "Quartiers 2030".

Die Ankündigung erfolgt in einem äußerst passenden Kontext: Marseille hat in den letzten beiden Jahren unter der Eskalation der Kriminalität (Mord zwischen rivalisierenden Banden) und der Notlage im Zusammenhang mit der unsicheren Wohnsituation (Evakuierungen und Gebäudeeinstürzen)gelitten. Natürlich fehlt in dem angekündigten Plan ein Thema völlig, nämlich die Beziehungen zwischen den Jugendlichen in diesen Vierteln und der Polizei.

https://bonustracks.blackblogs.org/2023/07/15/die-verstandliche-wut-der-franzosischen-aufstande/

Weiterlesen

zum Thema Anti-Rassismus:

zum Thema Staat & Herrschaft:

zum Thema Soziale Kämpfe: