"Freiheit für Öcalan - Friede in Kurdistan",

veröffentlicht am 19. Februar 2024

Nach Linz und St. Pölten nahmen sich heute in Wien rund 500 Menschen die Straße, um für die Freiheit von Abdullah Öcalan zu demonstrieren. Mit lauten Rufen wie "Freiheit für Öcalan - Friede in Kurdistan", "Bijî Serok Apo" (Lang lebe Öcalan) und Jin, Jiyan, Azadî" (Frau, Leben, Freiheit) zogen sie über Teile der Ring- und die Mariahilferstraße. Die zahlreichen Passant*innen wurden durch Flugblätter über die Bedeutung des Vordenkers der Freiheitsbewegung in Kurdistan informiert. #FreeÖcalan

Öcalans Isolation dient der Repression radikal demokratischer und sozialistischer Bestrebungen weltweit. Nicht nur die Türkei versucht damit die Bewegung aufzuhalten, die ihr fundamentalistisch-autoritäres Regime auszuhebeln droht.
Auch Österreich und EU unterstützen die Isolation Öcalan’s.

Welche Relevanz hat seine Freiheit für uns?

1️⃣ Öcalan’s Lösungsansätze sind international.
Er analysiert die Wurzeln globaler Probleme wie Neoliberalismus, patriarchaler Gewalt, Nationalismus oder ökologischer Zerstörung, und entwickelt daraus den Ansatz des demokratischen Aufbaus selbstorganisierter Gesellschaften.

2️⃣ Öcalan ist ein Philosoph und Vordenker.
In seinen Analysen teilt er einen Weitblick und stellt oft die richtigen Fragen, um der heutigen, herausfordernden Situation angemessene Ansätze auszuarbeiten.
Der Austausch zwischen ihm und der kurdischen sowie anderer Bewegungen ist für die Weiterentwicklung dieser Ansätze unabdinglich!

3️⃣ Seine Isolation ist symbolhaft für die Unterdrückung der kurdischen Freiheitsbewegung im ganzen mittleren Osten und Europa.
Diese Isolation zu durchbrechen ist ein Zeichen der Solidarität und der Stärkung des kurdischen Freiheitskampfes.

Weiterlesen

zum Thema Anti-Knast:

zum Thema Anti-Repression:

zum Thema Antinationale Solidarität: