Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle! Keine* einzige* weniger!

veröffentlicht am 29. Dezember 2022

+++ Kundgebung: Freitag, 30.12.2022, 18:00, am ehem. Karlsplatz +++

In diesem Jahr 2022 haben wir bisher insgesamt 30 Femi(ni)zide in Österreich gezählt!
Der letzte ereignete sich am 14.10.2022 in Litschau, Niederösterreich.

Wir rufen auf, uns am 30. Dezember um 18:00 Uhr am ehem. Karlsplatz zu versammeln, uns Raum zu nehmen und allen FLINTAs (Frauen, Lesben, inter, nichtbinären, trans und agender Personen) zu gedenken, die im Jahr 2022 ermordet wurden! Der Weg ist zäh, doch wir geben nicht auf: "Ni Une Menos, Vives Nos Queremos" ("Keine* Einzige* Weniger, Wir Wollen Uns Lebend").

Als autonomer Zusammenschluss Claim the Space haben wir uns vorgenommen, patriarchale Gewalt zu politisieren und kollektiv zu bekämpfen! Wir wollen ein Ende von Femi(ni)ziden und all den Strukturen, die sie ermöglichen und reproduzieren. Denn Femi(ni)zide sind Teil eines breiten Kontinuums patriarchaler Gewalt an Frauen, Lesben, inter, nicht-binären, trans und agender Personen (FLINTA).

Sie sind die Zuspitzung einer normalisierten Vorstellung von männlicher Dominanz, eines Besitzanspruchs über feminisierte, rassifizierte und ableisierte Körper.

Alle Personen und Gruppen sind eingeladen, spontane Redebeiträge (in allen Sprachen!) oder andere Formen des Gedenkens einzubringen - spontan vor Ort oder nach Absprache via gegenfeminizide1@riseup.net.
Kommt gerne mit Transpis und Tüchern, damit wir den Kundgebungsplatz möglichst sicher gestalten können.

Weiterlesen

zum Thema Anti-Sexismus:

zum Thema Feminizid / Femizid: