ALLE ZUSAMMEN GEGEN DEN FASCHISMUS!

veröffentlicht am 14. April 2021

Demonstration - 17.April, 15:30 Hauptbahnhof

Als ADGB (Bündnis der demokratischen Kräfte- Europa) rufen wir zum gemeinsamen Kampf gegen das Anwachsen des Faschismus in Europa, der Türkei und weltweit auf.

Mit dieser Kampagne wollen wir uns lokal und global mit anderen demokratischen Kräften gegen rassistische, sexistische, rechte und faschistische Politik vernetzen und so auch den antifaschistischen Kampf in der Türkei stärken.

Das kapitalistische System, dessen Unzulänglichkeit durch die Corona-Pandemie noch deutlicher geworden ist, führt zu immer mehr Armut und Ungleichheit. Reaktionäre Kräfte nutzen diese Krise um die Vorherrschaft von Patriarchat, Rassismus und Ausbeutung von Mensch und Natur weiter voranzutreiben.

Der Aufstieg von unterdrückerischen, autoritären bis hin zu offen faschistischen Regimen ist nicht nur ein Trend, der in Ländern wie Polen, Ungarn oder Brasilien zu beobachten ist, sondern ist weltweit auf dem Vormarsch.

Parallel dazu vertieft sich in der Türkei die faschistische AKP-MHP Koalition, die eine Zerstörung demokratischer Rechte vorantreibt und durch ihre Politik des Schreckens mit Gewalt und Einschüchterung die Bevölkerung unter Druck setzt.

Alle kurdischen Regionen werden dabei zu Kriegsgebieten erklärt. Und als ob die rassistischen Massaker innerhalb der Grenzen nicht in schon genug wären, werden nun auch Orte, an denen Kurd:innen in Syrien und im Irak leben, besetzt.

Die AKP-MHP Regierung nutzt die Pandemie als weitere Gelegenheit, um ihre ausbeuterische, rassistische und sexistische Politik voranzutreiben. Arbeitslose leben in Hunger, Millionen von Geflüchteten leiden unter den menschenunwürdige Lebensbedingungen, jeden Tag werden mindestens drei Frauen ermordet und das Leben für LGBTQIA+ Personen hat sich zu einem Albtraum entwickelt.

Der Austritt aus der Istanbuler Konvention war nur der Höhepunkt der Gewaltausübung, Kriminalisierung und Diskriminierung gegenüber Frauen und LGBTQIA+ Personen.

Während junge Studierende nach Protesten als „Terrorist:innen“ deklariert werden, will die Regierung gewaltsam ein Verbot der linken prokurdischen Oppositionspartei HDP durchsetzen.

Wir rufen also alle unsere Genoss:innen, Verbündete, Unterstützer:innen und Freund:innen auf GEMEINSAM für eine bessere, gerechtere Welt für uns alle, und gegen den den Faschismus zu kämpfen!

Kommt am 17.04. zur Demo um 15:30 am Hauptbahnhof Wien

Lasst uns unsere Kämpfe verbinden und zusammenführen
ADGB (Bündnis der demokratischen Kräfte Europa)

Weiterlesen

zum Thema Anti-Faschismus:

zum Thema Anti-Kapitalismus:

zum Thema Antinationale Solidarität: