Feminismus bleibt Antirassistisch

veröffentlicht am 13. Juli 2021

In diversen Städten in Österreich fanden in den letzten Wochen feministische Demos und Aktionen statt.

Hier der Text aus Tirol

KEINE EINZIGE* WENIGER

15.Femizid 2021

Auf die Straße gegen Femizide!

Am 26.06.21 wurde ein minderjähriges Mädchen* ermordet aufgefunden. Wir zählen den 15. Femizid in diesem Jahr.
Die ÖVP spricht nach dem 15. Femizid von „importierter“ patriarchaler Gewalt und Frauenhass. Schluss mit den Ausreden! Gewalt an Frauen*, Lesben, inter, nicht-binären und trans Personen ist kein Einzelfall, keine Privatsache, hat nichts mit bestimmten Religionen, Nationalitäten oder Menschengruppen zutun, SONDERN HAT SYSTEM! Und da Frauen*strukturen in Österreich momentan eher geschlossen werden als erweitert, eher in staatliche, repressive Institutionen invistiert wird, kann die rechtskonservative Politik von einer Gewaltprävention, nicht sprechen.

Unser Feminismus bleibt Antirassistisch! Wir stellen uns klar gegen eine rassistische Vereinnahmung des Themas Gewalt an FLITAN*-Personen!
Schluss mit den Ausreden! Gewalt an Frauen*, Lesben, inter, nicht-binären und trans Personen ist kein Einzelfall, keine Privatsache, sondern hat System!
Wir stellen uns gegen die Psychopathologisierung von Tätern! Hört auf damit zu betonen, dass ein Täter „psychisch labil/instabil“ sei! Das Problem ist nicht psychische Labilität, das Problem ist toxische Männlichkeit und patriarchale frauen*feindliche heteronormative Gesellschaft!
Gewalt beginnt nicht unbedingt in physischer, sondern in struktureller und systematischer Form und ist Produkt der kapitalistisch-patriarchalen Machtverhältnisse, in denen wir leben. Es ist nicht ausreichend, im Rahmen von realpolitischen Bemühungen lediglich die Symptome zu bekämpfen, wenn das Problem fest in den Strukturen verankert ist.
Wir fordern eine umfassende, gesellschaftspolitische Arbeit die diesen Taten entgegenwirkt, das Patriarchat im Keim erstickt und für eine globale, antikapitalistische, antirassistische und natürlich feministische Befreiung von allen FLINT* Menschen einsteht und aufsteht.
Wir sind traurig und wütend und werden keinen weiteren Femizid unbeantwortet lassen!
Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle! Alerta Feminista!
(Als Femizid wird die Tötung von Frauen* und Mädchen* aufgrund ihres Geschlechts bezeichnet)

Weiterlesen

zum Thema Feminismus:

zum Thema Anti-Sexismus:

zum Thema Soziale Kämpfe:

zum Thema Feminizid / Femizid: