4 Jahre Antisemitische Corona-Mobilisierung

veröffentlicht am 12. April 2024

Filmscreening und Podiumsdiskussion

Mi, 24.04.2024 | 18:30 Uhr | W23 (Wipplingerstraße 23)

Der Film startet um 19:00 Uhr.

Am 24.04.2020 fand in Wien die erste Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen statt. Schon an dieser Demonstration nahm eine krude Querfront an Verschwörungsideolog*innen, braunen Esoteriker*innen, Reichsbürger*innen und Rechtsextremen teil. Das war der Beginn einer Welle jahrelanger Mobilisierung, an der sich die rechtsextreme FPÖ maßgeblich beteiligte.

Wir wollen vier Jahre nach der ersten Corona-Demonstration den Film „Konformistische Rebellen – Verschwörungsideologie und Antisemitismus während der Coronapandemie“ vom Presseservice Wien zeigen. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Expert*innen und Betroffenen statt.

CN Sexualisierte Gewalt:

In der Dokumentation von 2021 tritt Michael Bonvalot als Interviewpartner auf. Gegen ihn gibt es seit Sommer 2023 etliche öffentliche Vorwürfe sexualisierter Gewalt. Wir wollen Tätern keine Bühne bieten und haben deshalb alle Szenen mit ihm rausgeschnitten. Wir werden dies bei der Veranstaltung nochmal thematisieren und bei der Diskussion aufgreifen. Weiterführende Infos zu den gesammelten Vorfällen findet man auf Emrawi: https://emrawi.org/?Informationen-z...

Weiterlesen

zum Thema Anti-Faschismus:

zum Thema Antisemitismus: