Queere Matros:innen – Wellenbrecher in einem Meer des Patriarchats

veröffentlicht am 28. August 2023

Im Rahmen des Pride-Monats haben sich queere Matros:innen unter dem Hashtag; #lgbtidenizciler vardır organisiert. Die Situation von queeren Matros:innen gilt als besonders schwierig.

Die Seefahrt galt lange Zeit als Hochburg von Männlichkeit und Patriarchat. Doch im Pride-Monat 2023 haben sich LGBTI+-Matros:innen öffentlich zu erkennen gegeben. Das Nachrichtenportal Bianet führte ein Interview mit Matros:innen, die unter den Pseudonymen Transpazifik, Atlantik, Deniz und Marine Spice auftreten.

Sind die LGBTI+-Matros:innen organisiert?

Transpazifik: Da ich nicht sicher bin, was Organisation in diesem Kontext genau bedeutet, antworte ich: teils ja, teils nein. LGBTI+-Seearbeiter:innen, die sich bisher nicht kannten und sich verstecken mussten, treffen sich nun und spüren, dass sie nicht alleine sind. Wie in jeder Berufsgruppe weltweit versuchen wir, die Diskriminierung, der wir ausgesetzt sind, durch Gespräche und Lachen gemeinsam zu überwinden. Ich denke, diese Solidarität ist eine Form der Organisierung.

Atlantik: Soweit ich weiß, nein.

Deniz: Die meisten LGBTI+-Personen unter den Matros:innen in unserem Land verstecken sich, und soweit ich weiß, gibt es keine Organisierung.

Können Sie erzählen, wie Sie zusammengekommen sind?

Transpazifik: Ich bezeichne mich selbst als queer. Die Schifffahrt ist ein Sektor, in dem viele Gerüchte und Diskriminierung existieren. Daher halte ich es für wichtig, zunächst ein vertrauensvolles Umfeld zu schaffen, um uns gegenseitig zu finden. An diesem Punkt fungiert die Plattform für Seearbeiter:innen auch als Katalysator für das gegenseitige Kennenlernen. Im Zusammenhang damit hatte ich die Gelegenheit, LGBTI+-Seeleute in meinem Umfeld kennenzulernen. Ich schreibe Artikel über die Diskriminierung von LGBTI+-Seeleuten im Magazin MayDay, der Publikation der Plattform, und wir versuchen, Menschen wie uns durch Artikel, Beiträge und soziale Medien zu erreichen.

Atlantik: Ich identifiziere mich als gay. Wir haben uns über soziale Medien kennengelernt.

Deniz: Ich bin eine Transfrau, die noch nicht mit dem Angleichungsprozess begonnen hat. Ich habe meine LGBTI+-Arbeitskolleg:innen über soziale Medien kennengelernt.

Marine Spice: Ich definiere mich als queer oder lubunya.

Arbeiten Sie in einem homophoben und transphoben Umfeld? Was können Sie über Ihre Arbeitsbedingungen sagen?

Transpazifik: Ja, ich arbeite in einem Umfeld, das feindlich zu LGBTI+ eingestellt ist. Der Hafen ist ein Bereich, in dem mein Arbeitsplatz und mein Privatleben eng beieinander liegen. Leider habe ich nur sehr begrenzten Raum, um ich selbst zu sein. Leider können einige Länderhäfen für LGBTI+-Menschen problematisch sein. Da die Regierungen die Kabinen in den Häfen, in denen wir anlegen, durchsuchen, kann ich nicht alle meine Habseligkeiten mitnehmen, da sie sonst bemerken würden, dass ich LGBTI+ bin.

Atlantik: Da ich meine Identität nicht zeige und nicht viel über das Thema gesprochen wird, wäre es unangemessen, eine klare Aussage zu treffen. Da ich Kapitän bin und mit ausländischem Personal arbeite, gibt es zwangsläufig eine gewisse Distanz zwischen uns. Aber ich kann nicht sagen, dass es keine Phobie gibt. Selten gibt es Positionen, in denen Homophobie deutlich wird.

Deniz: Ich habe bisher nicht in einem solchen Umfeld gearbeitet. Die Bedingungen, die die Besatzung und das Schiff bieten, sind gleich, und ich habe keine Diskriminierung beobachtet, obwohl ich ein weibliches Erscheinungsbild und einen männlichen Körper habe.

Marine Spice: Ich habe in homophoben/transphoben Umgebungen gearbeitet und manchmal auch in LGBTI+-freundlichen Umgebungen. Ignoranz ist das Problem unserer Zeit, und wir können ihr überall begegnen. Manchmal kann sie sehr herausfordernd sein. Einzelne Mitglieder der männlichen Gesellschaft können nicht erkennen, dass sie die Probleme selbst verursachen, und finden es einfacher, dem anderen Geschlecht oder Minderheiten die Schuld zu geben, anstatt sich selbst zu hinterfragen. Manchmal laut, manchmal leise.

Was sind die häufigsten Probleme, die Sie erleben?

Transpazifik: Ich werde oft diskriminiert, und es wird viel über mich getratscht. Ich wurde oft persönlich verlacht, indem meine Weiblichkeit zum Gespött gemacht wurde. An manchen Orten wurde das, was ich sagte, nicht beachtet. Zweimal wurde ich körperlich belästigt, und leider musste ich schweigen, um Probleme bei der Arbeitssuche zu vermeiden.

Atlantik: Ich kann mich nicht so ausdrücken, wie ich bin.

Marine Spice: Ich kann nicht genau sagen, wie oft. Aber es ist sehr lästig, sich sehr problematische Diskurse über die Gleichstellung der Geschlechter anhören zu müssen, auch wenn ich das nicht persönlich nehmen muss.

Was bedeutet der Pride-Monat für Sie?

Transpazifik: Der Pride-Monat ist wichtig für unsere Sichtbarkeit. Aber diese Sichtbarkeit ist auf dem Schiff im Moment nicht gut möglich. Stattdessen versuche ich, die Sichtbarkeit in sozialen Medien zu erhöhen. So wie wir während des Pride-Monats sagen, dass LGBTI+-Seeleute hier sind, bringen wir auch am 25. Juni, dem Tag der Seeleute, am 28. Februar, dem Tag der LGBTI+-Seeleute, und am 1. Mai unsere Existenz zum Ausdruck und erhöhen die Solidarität.

Deniz: Ich denke, dass der Pride-Monat eine große Bedeutung hat. Ich betrachte ihn als einen Monat, in dem wir rufen, dass wir gleich sind und nicht verschieden. Daher erfüllt es mich mit großer Freude und Stolz, wenn ich feststelle, dass wir in diesem Monat nicht allein sind. Aber leider gibt es in der Türkei viele Einzelpersonen oder Gemeinschaften, die unsere Sichtbarkeit nicht unterstützen, und es tut mir leid, sagen zu müssen, dass viele Aktionen nicht dem Zweck dieses Tages dienen.

Marine Spice: Ich sehe den Pride-Monat als einen Kampf für die Rechte von LGBTI+-Personen, die aufgrund ihrer Existenz keinen Zugang zu grundlegenden Lebensrechten wie Wohnung, Bildung, Arbeit, Gesundheit und Sicherheit haben.

Wie fühlen Sie sich als Matros:in und LGBTI+?

Transpazifik: Ich fühle mich wie eine Kraft, die die Normen bricht. Heterosexismus ist ein verdammt starker Sturm, der über die gesamte Schifffahrt hereinbricht, und ich bin ein Wellenbrecher, der dieses System mit meiner ruhigen Existenz durchbricht. Was ich fühle, ist ein hoffnungsvoller Regenbogen, der im strömenden Regen über dem Meer erblüht, in der Welle, die gegen das Ufer schlägt.

Atlantik: Wir leben neben der Arbeit auf dem Schiff. Das Leben auf See ist ein Teufelskreis, in dem ich Kapitän bin, wenn ich die Kabine verlasse, und ich bin nur ich selbst, wenn ich in der Kabine bin.

Deniz: Ich kann sagen, dass die Arbeit auf See mein größter Traum und meine größte Liebe ist. Es erfüllt mich mit Stolz, diese Arbeit zu machen. Aber in der Zukunft kann ich natürlich sagen, dass ich als Trans-Person Bedenken habe. Das Schlimmste ist, dass ich unethisches Verhalten, Ausgrenzung oder Othering erleben könnte, und das Schlimmste ist, dass ich in den Unternehmen meines eigenen Landes nicht akzeptiert werde, und selbst wenn ich akzeptiert werde, weiß ich nicht, wie die Besatzung mich sehen wird. Daher mache ich mir Sorgen.

Marine Spice: Da ich zur See fahre und queer bin, habe ich das Gefühl, einen Teil von mir an Land lassen zu müssen, wenn ich an Bord gehe. Das betrifft meinen liebsten Aspekt.

Was möchten Sie abschließend noch hinzufügen?

Transpazifik: Ich rufe alle LGBTI+-Seeleute und ihre Freund:innen auf, sich zu organisieren, um die Solidarität zu stärken. Es lebe das Leben gegen Ausbeutung, Todesfälle durch sogenannte Arbeitsunfälle, gegen LGBTI+-Feindlichkeit und Hass!

Atlantik: Ich habe nichts hinzuzufügen.

Deniz: Das Letzte, was ich hinzufügen möchte, ist, dass es entscheidend ist, dass du wo auch immer du bist, unter welchen Umständen auch immer, nicht aufhörst, du selbst zu sein. Vergiss deine Identität, deine Ausrichtung und deinen Stolz nicht! Vergiss die Regenbogen im Meer nicht. Sei stolz auf deine Farben. Niemand ist irgendwo alleine.

Marine Spice: Zum Schluss: #lgbtidenizcilervardır

Titelbild: Regenbogen, dimitrisvetsikas1969

https://anfdeutsch.com/aktuelles/queere-matros-innen-wellenbrecher-in-einem-meer-des-patriarchats-38757

Weiterlesen

zum Thema Queer:

zum Thema Arbeitskämpfe:

zum Thema LGBTIQAN+:

zum Thema Transgender - Transfeindlichkeit: