Hamburg

Lokales

Schwarz-Roter 1. Mai Hamburg

Hamburg 3. April 2024

Vor fünf Jahren gingen wir das erste Mal gemeinsam für einen anarchistischen 1. Mai auf die Straße. Fünf Jahre in denen vieles passiert ist. Eine weltweite Pandemie hat Millionen Menschen getötet und zu einem beispiellosen Schulterschluss zwischen Esoteriker*innen, Verschwörungsideolog*innen und Rassist*innen geführt, der bis weit in die sogenannte „Mitte“ der Gesellschaft wirkmächtig war. Die AfD ist auf einem ungebremsten Höhenflug, der Rechtsruck der Gesellschaft schreitet weiter voran. In...



Globales

Update zum „Parkbank-Verfahren“ ++ Haftentlassung für einen der Gefährten

Hamburg 2. Juni 2023

Seit im Juli 2019 drei anarchistische Mitstreiter*innen auf einer Hamburger Parkbank verhaftet und im November 2020 nach einem Monate andauernden Prozess zu Haftstrafen von 1 Jahr 7 Monaten, 1 Jahr 8 Monaten und 1 Jahr 10 Monaten verurteilt wurden war es sicher nicht immer einfach einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zu behalten – also wollen wir mit einem erneuten Update versuchen etwas Klarheit zu schaffen.



Globales

Auf die Straße zum anarchistischen 1. Mai 2023 in Hamburg!

Hamburg 29. März 2023

Mal wieder ist 1. Mai. Mal wieder rufen wir dazu auf, euch mit uns die Straßen Hamburgs zu nehmen und unsere Utopie und unseren Anspruch an die Zukunft in die Welt hinaus zu rufen: Sie soll endlich lebenswert werden für alle Menschen überall, antiautoritär und frei von Unterdrückung und Kapitalismus. Ein Jahr ist es her, dass wir auf der Veddel von den Bullen angegriffen und verprügelt wurden. Ein offensichtlicher Einschüchterungsversuch, der, genau wie alle anderen davor und in Zukunft,...



Globales

Hartes Urteil im Hamburger Prozess gegen die „3 von der Parkbank“

Hamburg 7. November 2020

Am heutigen Donnerstag, 5. November 2020 ging der Prozess gegen die „3 von der Parkbank“ zu Ende. Das Hamburger Landgericht sprach die drei linken Aktivist*innen der Verabredung zur Brandstiftung für schuldig und verhängte Strafen von 22, 20 und 19 Monaten Haft. Den Vorwurf der Verabredung zur schweren Brandstiftung hatte das Gericht schon im Laufe des Prozesses als nicht haltbar anerkannt.



Globales

G20-Massenprozesse: 86 Anklagen – Aktuelles zu den „Rondenbarg“- Verfahren

Hamburg 5. Juli 2020

Die Repression gegen G20-Gegner*innen nimmt kein Ende – ein politisches Großverfahren gegen mindestens 86 linke Aktivist*innen, angeklagt durch die Staatsanwaltschaft Hamburg, steht an. Hintergrund ist die Zerschlagung eines Demonstrationszuges am 06. Juli 2017 auf der Straße „Rondenbarg“ in Hamburg durch die für Gewaltausbrüche bekannte Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE) Blumberg der Bundespolizei.



Globales

Die drei von der Parkbank – ein Jahr Knast, Überwachung und Solidarität

Hamburg 16. Juni 2020

Liebe Gefährt*innen und solidarische Menschen! Am 25.6. wird der Prozess gegen die drei Hamburg GefährtInnen nach mehrwöchiger Pause im Hochsicherheitssaal des Hamburger Landgerichts fortgesetzt. Weiterhin können 18 Menschen gleichzeitig als Zuschauer*innen in das Gerichtsgebäude. Mit dem Argument möglicher Corona-Infektionen werden nach wie vor die Personalien aller Zuschauer*innen am Eingang aufgenommen.



| 1 | 2 |